Wo normalerweise Rennautos und Motorräder ihre Runden drehen, stand im Frühjahr 2025 zur Abwechslung mal ein Feuerwehrfahrzeug im Fokus: Bei der „PANTHER electric Experience“ auf dem Salzburgring präsentierte Rosenbauer das rein elektrisch betriebene Flaggschiff der Rosenbauer-Flotte, den PANTHER electric, vor 300 Kunden, Vertriebspartnern und Vertretern von Flughäfen aus der ganzen Welt. Sie bekamen dabei die Gelegenheit, den PANTHER electric ausgiebig zu testen, weitere neue Produkte kennenzulernen und sich intensiv auszutauschen.

Modell RT als weiteres, voll elektrisch betriebenes Feuerwehrfahrzeug

Die Testfahrten am Salzburgring waren das große Highlight der PANTHER electric Experience. Die Teilnehmenden aus der ganzen Welt konnten dabei unter Anleitung und Steuerung durch erfahrene Rosenbauer-Mitarbeitende die Vorteile der E-Mobilität hautnah erleben.

Mit dem Revolutionary Technology (RT) stand zudem ein weiteres, voll elektrisch betriebenes Feuerwehrfahrzeug für Testzwecke zur Verfügung. Der RT hat dabei gezielt kurze Fahrmanöver ausgeführt, um den kleinen Wendekreis praxisnah zu demonstrieren.

Mehr Power, weniger Emissionen

Rosenbauer nimmt im Bereich elektrisch betriebener Feuerwehrfahrzeuge bereits seit Jahren eine weltweite Vorreiterrolle ein. Nachdem bereits das komplett neu entwickelte Konzept des RT zur Serienreife gebracht wurde, folgte 2024 die Markteinführung des PANTHER electric. Der vollelektrische Zwilling des legendären PANTHER soll einmal mehr Standards in der Königsklasse der Feuerwehrfahrzeuge setzen und zusätzlich zur Erreichung ehrgeiziger Umweltziele beitragen.

Bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit

Der PANTHER electric entfaltet im rein elektrischen Betrieb seine volle Kraft und erreicht etwa eine bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit als ein konventionell betriebenes Fahrzeug – bei deutlich reduzierten CO2-Emissionen. Die Beschleunigung von 0 auf 80 Stundenkilometer wird deutlich unter den geforderten 25 Sekunden erreicht.

Die Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometer wird ebenfalls rein elektrisch gefahren. Im sogenannten „Boost-Mode“, bei dem die Antriebsmotoren nicht nur von den Hochvoltbatterien, sondern zusätzlich durch das Energy Backup System mit Energie gespeist werden, stehen statt den ohnehin schon üppigen 720 Kilowatt sogar 880 Kilowatt zur Verfügung, was für noch bessere Beschleunigung sorgt. In diesem Modus werden die 80 Stundenkilometer aus dem Stand in weniger als 20 Sekunden erreicht.

Nicht nur der Antrieb erfolgt elektrisch

Der PANTHER electric wurde entwickelt, um den täglichen Einsatzbetrieb ohne Kompromisse bewerkstelligen zu können. Neben der dank vier elektrischer Antriebsmotoren dynamischen Fahrleistung kann auch die Löschwasserpumpe rein elektrisch überzeugen. Die Hochvoltbatterien liefern genügend Energie, um mehrere typische Einsatzfahrten (Anfahrt, Löscheinsatz, Rückfahrt) mit einer Batterieladung abarbeiten zu können.

Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt

Die Anforderungen der International Civil Aviation Organisation beziehungsweise der Federal Aviation Administration werden damit nicht nur erreicht, sondern deutlich übererfüllt. Dank einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt können die Batterien des PANTHER electric äußerst rasch geladen und so die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Um Dauereinsätze und die uneingeschränkte Einsatzfähigkeit des Fahrzeugs sicherzustellen, ist außerdem ein „Energy Backup System“ im Fahrzeug verbaut. Die löschtechnische Systemleistung (Pumpe, Schaumzumischung, Werfer) ist die gleiche wie beim konventionell angetriebenen PANTHER.

Ausstellungsbereich Feuerwehr