Die Tagung

06. – 08. Mai 2024 | Messe Magdeburg

Die 70. Jahresfachtagung der vfdb e.V. in Magdeburg hat das Motto

Namhafte Referenten aus Brand- und Katastrophenschutz, dem Rettungsdienst sowie von Behörden und Institutionen werden sich mit aktuellen Entwicklungen rund um die Gefahrenabwehr beschäftigen.

Im Foyer erwarten Sie ausgewählte Aussteller, die sich in in der begleitenden Ausstellung präsentieren.

Tagungsprogramm Weitere Informationen

Polittalk zum Auftakt

Zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung werden sich am 6. Mai prominente Gäste in einem Polittalk mit dem Hauptthema auseinandersetzen, bevor der Leiter der Ratinger Feuerwehr, René Schubert, die Ereignisse vom Mai 2023 in Erinnerung ruft und über die interne Aufarbeitung berichtet.

Diskussion um den Schutz der Einsatzkräfte

Fast ein Jahr ist es her, seit im nordrhein-westfälischen Ratingen neun Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei schwer verletzt wurden. Sie waren zusammen mit weiteren Kollegen gekommen, um einer angeblich hilflosen Person in einer Wohnung zu helfen. Stattdessen jedoch lauerte ein Mann hinter einer Barrikade aus Wasserkästen, schüttete mehrere Liter Benzin auf die Einsatzkräfte und zündete das Gas-Luft-Gemisch. Es kam zu einer Explosion. Der Täter wurde wegen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, sein Verteidiger legte Revision ein. Doch nicht nur die juristische Aufarbeitung geht weiter. Der Fall hat erneut die Diskussion um den Schutz der Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit verstärkt.

„Es war aber nicht allein das schreckliche Ereignis im vergangenen Jahr, das uns den Anlass für die Auswahl des Kongressthemas gab“, sagt vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner. „Vielmehr sind es die ständigen Gefahren, denen die Helferinnen und Helfer in ihrem Alltag ausgesetzt sind. Hinzu kommen die zahlreichen Angriffe und Beleidigungen, die sie immer wieder erleben müssen.“

Über 50 Fachvorträge

Spannung und Information versprechen auch die zahlreichen Fachvorträge aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gefahrenabwehr. „Breiten Raum nehmen dabei die Forschungsthemen ein“, berichtet Dr. Anja Hofmann-Böllinghaus, vfdb-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Technisch-wissenschaftlichen Beirats (TWB), der für die Programmauswahl verantwortlich ist.

Weitere Schwerpunktthemen:

  • Besondere Schadenslagen und die Konsequenzen
  • Neue Entwicklungen in den Ingenieurmethoden
  • Nutzen von Brandstatistik für den vorbeugenden Brandschutz
  • Kulturgutschutz
  • Aktuelles aus dem Rettungswesen
  • Zum Programm gehören beispielsweise auch Beiträge über die Erfahrungen mit kritisch-defekten Lithium-Ionen-Batterien.

    Begleitende Fachausstellung

    Neben dem eigentlichen Tagungsprogramm findet auch in diesem Jahr eine Fachausstellung statt. Dabei zeigen zahlreiche Firmen und Institutionen ihre neuesten Entwicklungen und Dienstleistungen.

    Alle teilnehmenden Aussteller finden Sie am Ende dieser Seite.

    Der Generalsekretär der vfdb, Roman Peperhove, rechnet in diesem Jahr erneut mit mehr als 650 Besuchern aus dem In- und Ausland. „Wie immer werden unsere Gäste auch diesmal die Veranstaltung neben der Information wieder ausgiebig zum Netzwerken nutzen“, sagt Peperhove.