Reas stärkt ihr internationales Profil

Dies wurde auch vom italienischen Zivilschutzchef Fabrizio Curcio während der Eröffnungsfeier und der Konferenz zum Thema “Medevac und Disevac in internationalen Notfällen: Stand der Technik und Zukunftsperspektiven” betont, an der auch der ukrainische Generalkonsul in Mailand Andrii Kartysh teilgenommen hat

“REAS 2022 schliesst mit großem Erfolg und begeisterten Ausstellern und Besuchern ab”, sagt Gianantonio Rosa, Präsident von Centro Fiera Montichiari “Die Messe ist das Ergebnis einer großartigen gemeinsamen Arbeit und honoriert die Leidenschaft derjenigen, die tagtäglich für den Gebietsschutz und die Sicherheit der Gemeinschaft im Einsatz sind. Ich möchte mich im Besonderen bei den Behörden, Institutionen und Staatlichen Korps bedanken, die jedes Jahr auf der REAS ihre Tätigkeit vorstellen und einen direkten Austausch mit freiwilligen Helfern, Branchenexperten und Bürgern ermöglichen”.

Hochrangiges Ausstellungsangebot

REAS ist Treffpunkt und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch für freiwillige Notfalleinsatzkräfte, zugleich aber auch eine umfassende Veranstaltung mit einem hochrangigen Ausstellungsangebot. “REAS 2022 registriert eine stark erweiterte Ausstellungsfläche” berichtet Ezio Zorzi, Direktor von Centro Fiera Montichiari. “Wir haben insbesondere einen erheblichen Zuwachs an Brandschutzunternehmen mit der Teilnahme der wichtigsten Branchenplayers registriert. REAS ist in jeder Hinsicht die führende Messe, nicht nur für den italienischen Markt, sondern auch für ganz Südeuropa”.

Wie auch in den Vorjahren bot auch diese Edition der REAS ein reichhaltiges Programm an Vorträgen, Workshops und Seminaren sowie Sonderevents, wodurch die Besucher die den Einsatzkräften zur Verfügung stehenden Einsatzprotokolle und neue Technologien hautnah erleben konnten. Das war der Fall bei dem von Prociv Italia gesponserten und dem Andenken an Giuseppe Zamberletti, Gründer der Zivilschutzabteilung im Ministerratpräsidium, gewidmeten Wettbewerb “Trofeo Zamberletti”, dem Wettbewerb “Trofeo Autista dell’anno” (“Fahrer des Jahres”) und dem Wettbewerb “Trofeo Cinofili da soccorso” (“Rettungshunde”). Auf der REAS 2022 hat auch die erste Ausgabe des Wettbewerbs “Photo Contest REAS” debütiert: eine Gelegenheit für in Notfallsituationen agierende Personen, mittels der Fotografie ihre Stimmungen zum Ausdruck zu bringen. Der erste Preis ging an das während einer Waldbrandbekämpfung aufgenommene Bild von Swen Baldinger, einem freiwilligen Feuerwehrmann aus Bellinzona in der Schweiz.

Partner der INTERSCHUTZ

Mit über 240 Ausstellern aus Italien und 19 weiteren Ländern bestätigt REAS dank der Partnerschaft mit INTERSCHUTZ Hannover, der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit, ihre verstärkte Internationalität.

“Diese Partnerschaft mit REAS und dem Centro Fiera Montichiari ist uns äußerst wichtig und wir sind von den Ergebnissen und der zur Ausrichtung dieser Messe geleisteten Arbeit sehr beeindruckt”, sagt Bernd Heinold, Senior Project Director INTERSCHUTZ - Deutsche Messe AG. “Was abgesehen von den beträchtlichen Besucherzahlen hinaus wichtig ist, sind die Stimmung, der Optimismus, die Begeisterung, die man in den Hallen spüren kann. Brandaktuelle Themen wie Klimawandel und die Notfallsituation in der Ukraine erfordern den Aufbau von Netzwerken und internationale Kooperation. Und REAS bietet hier genau die richtige Gelegenheit zum Meinungsaustausch und zur Kooperation über die nationalen Grenzen hinaus”.

“In den letzten zehn Jahren, seit Beginn unserer Zusammenarbeit, haben wir REAS auf eine internationale Ebene gehoben”, unterstreicht Andreas Züge General Manager von Hannover Fairs International. “Die Messe hat nun auch im Ausland ihren Bekanntheitsgrad wesentlich gesteigert und sich als eine den freiwilligen Helfern gewidmeten Veranstaltung weiterentwickelt und auch Fachbesuchern und Unternehmen geöffnet. REAS wird auch weiterhin die Kooperation zwischen verschiedenen Ländern anregen, auch im Sinne gemeinsamer Projekte, Tätigkeiten und Trainings.”

“REAS bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, das System des Zivilschutzes unseres Partnerlands Italien kennenzulernen”, erklärt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). “Vor einigen Wochen haben italienische Löschflugzeuge einen erheblichen Beitrag bei der Bekämpfung eines besonders ausgeweiteten Waldbrandes in Deutschland geleistet. Technologietransfer und internationale Synergien sind ganz wesentliche Faktoren im Notfallmanagement.”

"Um die heutigen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern, ist es unumgänglich, europaweit zu kooperieren”, fügt Dirk Aschenbrenner, Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfbd) hinzu. “REAS hat uns eine hervorragende Gelegenheit zur Interaktion, zum Erfahrungsaustausch und zum Dialog geboten.”

Nach dieser durch wachsende Zahlen gekennzeichneten Ausgabe blickt REAS optimistisch auf die Edition 2023, deren Vorbereitungen schon in den nächsten Tagen beginnen werden.

Save the Date: die nächste REAS wird von 6. bis 8. Oktober 2023 stattfinden.

Weitere Impressionen finden Sie hier .