Rosenbauer präsentiert auf der Interschutz die erste L32A-XS auf voll-elektrischem Serienfahrgestell. Die Standarddrehleiter mit abneigbarem Korbarm hat bei ihrer Einführung vor neun Jahren den Höhenrettungseinsatz auf ein neues Niveau gehoben – vor allem unter beengten Platzverhältnissen – und öffnet den Feuerwehren jetzt den Weg in die E-Mobilität der Zukunft.

Das Chassis von Volvo

Aufgebaut ist die L32A-XS electric auf einem Volvo FE Electric-Chassis, angetrieben wird sie von zwei Elektromotoren mit zusammen 225 kW Leistung (Dauerbetrieb) über ein automatisiertes 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse (4x2). Für den Leiterbetrieb ist ein zusätzlicher E-Motor als elektrischer Nebenantrieb (ePTO) verbaut, der eine Spitzenleistung von 100 kW und eine Dauerleistung von 70 kW bereitstellt. Mit Energie versorgt wird das Gesamtsystem im Messefahrzeug von drei Lithium-Ionen-Akkumulatoren mit einer nutzbaren Kapazität von jeweils 66 kWh (Gesamtkapazität des Batteriespeichers ca. 200 kWh). Die Aufladung der Batterien erfolgt bei entsprechender Ladeinfrastruktur mit bis zu 150 kW Gleichstrom bzw. bis zu 22 kW Wechselstrom über eine genormte CCS-Einspeisesteckdose Combo Typ 2 (EU-Standard).

Mehr Informationen unter: https://www.rosenbauer.com/de/at/presse/fachpresse/nd/interschutz-2022-vorhang-auf-fuer-die-drehleiter-l32a-xs-electric