Qualifizierung im Umbruch

Auf der Johanniter-Bühne in Halle 26 dreht sich alles um die Aus- und Fortbildung

Das Plädoyer „Mehr Mut beim Lernen und Lehren“ steht im Fokus des Thementags der Johanniter auf der Interschutz am Mittwoch. Aus- und Weiterbildung sind ein fester Bestandteil der Berufswelt geworden. „Doch erreichen wir als Dozentinnen und Dozenten unser Publikum? Springt der Funke über und bleiben unsere Themen hängen?“ Diese Fragen stellt Markus Wedemeyer, Fachdozent für Bevölkerungsschutz und Lehrarzt am Institut für Allgemeinmedizin der Universität Oldenburg. Wedemeyer macht sich stark für die Magie von Lernen und Lehren.

Mittwoch, 22. Juni 2022, 11:00 Uhr, Methoden wirksamer Führung: 7 grundlegende Logiken für die Praxis
Teams profitieren von einer starken Führung an ihrer Spitze. Doch ein Team zu führen – vor allem eines, das aus Auszubildenden besteht – ist eine Herausforderung und ein Scheitern schlägt unmittelbar auf den Erfolg der ganzen Gruppe durch. Prof. Dr. Gordon Heringshausen von der Akkon-Hochschule für angewandte Gesundheitswissenschaften in Berlin gibt Tipps für die Praxis, wie die komplexe Aufgabe einer Führungskraft gelingen kann.

Mittwoch, 22. Juni 2022, 12:00 Uhr, Alles digital in der Ausbildung? Eine kritische Diskussion
In der Pandemie von SARS-CoV-2 hat die digitale Lehre einen wahren Aufschwung erfahren. Vieles von dem, was in den vergangenen zwei Jahren sein musste, findet nun den Weg in den regulären Betrieb in der Aus- und Weiterbildung. Doch ist „digital“ die Antwort auf alles? Wo sind Grenzen und wie kann ein guter Mix gelingen? Lars Meier und Markus Wedemeyer diskutieren live kritische Fragen.

Als Mittagsfeature am Mittwoch, 22. Juni um 13:00 Uhr Live-Vorführung der Realistischen Unfalldarstellung mit dem Team aus der Johanniter-Akademie aus Hannover.

Der Stand der Johanniter-Unfall-Hilfe auf der Interschutz 2022 befindet sich in Halle 26, Abschnitt C29.

Johanniter auf der Interschutz: www.johanniter.de/interschutz