Die Geschichte von Z-Control begann vor genau zehn Jahren auf der INTERSCHUTZ. Auf der Messe hatte Ziegler damals das System der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Heute ist Z-Control im Markt etabliert und zählt zu den führenden Bedientechnologien in der Branche.

Ein Grund dafür: Z-Control erfüllt die wesentlichen Anforderungen für Bedienelemente in Feuerwehrfahrzeugen – übersichtliche Gestaltung, leicht verständlich und bedienbar mit Handschuhen.

Auf dem Z-Control Bedienfeld – egal ob am Armaturenbrett oder am Pumpenbedienstand angebracht – hat der Maschinist alle Funktionen im Blick. Und auch auch alle weiteren Komponenten, beispielsweise der Lichtmast, lassen sich über Z-Control steuern.

Schon vor Z-Control stand für Ziegler maximale Benutzerfreundlichkeit im Fokus. Da sich Anforderungen aber auch ändern, hat das Unternehmen Z-Control stetig verbessert. So spielen heutzutage bei der Entwicklung auch Themen wie Bediensicherheit und leichte Erlernbarkeit eine entscheidende Rolle. Das Konstruktionsteam der Ziegler Gruppe hat unter Berücksichtigung von praktischen Erfahrungen, Kundenfeedback sowie neuester Trends und Technologien Z-Control jetzt auf die nächste Stufe gehoben.

Begleitet wurde der Entwicklungsprozess durch Anwendungsanalysen, Bedienlogiken sowie interne und externe Testverfahren. Das Ergebnis ist ein geprüftes Benutzer- und Steuerungssystem, das alle Praxistests mit Bravour bestanden hat und zudem jederzeit konfigurierbar, austauschbar und erweiterbar ist. Die Z-Control Module lassen sich in Zukunft sowohl untereinander als auch mit dem "Operator", der Einsatzleitstelle, der Feuerwache und je nach Wunsch auch mit dem Ziegler Service Center vernetzen.

Zu den Vorteilen des neuen Z-Control zählen unter anderem die identische Bedienoberfläche für alle Fahrzeuge und Komponenten der Ziegler Gruppe, die handschuhgerechte und intuitive Benutzerführung, bei der nur die aktivierbaren Funktionen auf der Bedienoberfläche angezeigt werden, oder das Assistenzsystem für Warnungen, Fehler, Statusanzeigen und weitere Informationen. Maximale Flexibilität bieten die frei kombinierbaren Module in diversen Gehäusen oder in Bedienkontrolltafeln.

Mit dem neuen Z-Control werden auch eine neue Reihe mobiler intelligenter Bedienteile wie Plug’n’Play oder Multi-Connect Schnittstellen eingeführt. Integrierte Telematikfunktionen erlauben außerdem den zukünftigen Zugriff auf alle wichtigen Daten.

Das neue Z-Control ist für jeden Fahrzeugtyp verfügbar und wird bereits in den ersten Fahrzeugen, die ursprünglich auf der INTERSCHUTZ 2020 präsentiert worden wären, verbaut.

Ziegler auf der INTERSCHUTZ 2021