Das betrifft auch die aufgrund der Corona-Pandemie in den Juni 2021 verschobene INTERSCHUTZ. Für die Weltleitmesse hatte Ziegler die Präsentation verschiedener Weiterentwicklungen und Innovationen geplant. Diese Bühne wird es erst nächstes Jahr geben, dennoch startet ZIEGLER die Markteinführung der Produkte und zwar mit dem "ZIEGLER Innovation Rollout 2020". Über das ganze Jahr 2020 wird ZIEGLER Innovationen präsentieren, an denen zuletzt gearbeitet wurde. Alle gemeinsam werden dann natürlich auch in Hannover auf der INTERSCHUTZ live präsentiert.

Den "Innovation Rollout 2020" beginnt ZIEGLER mit der Vorstellung des ALPAS der neusten Generation. ALPAS steht für das patentierte Aluminium-Paneel-System und ist die Basis eines jeden Ziegler-Aufbaus. ALPAS wurde stetig weiterentwickelt und zeichnet sich durch große Flexibilität, Stabilität und Langlebigkeit aus. Patentiert und in der Feuerwehrbranche eingeführt wurde ALPAS im Jahr 1998. Dass Ziegler von der Qualität seines ALPAS Aufbausystems überzeugt ist, lässt sich unter anderem daran ablesen: Für den Aufbau gibt es eine zwölfjährige Zusatzgarantie.

Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des ALPAS nutzt Ziegler Testverfahren – sowohl physische als auch solche mit virtueller Simulation. Auf Langstrecken und diversen Testgeländen wird das System ans Limit gebracht, um sowohl die Materialeigenschaften als auch alle möglichen Fahrzeug- und Aufbaukonfigurationen zu prüfen.

So bringt das ALPAS der neusten Generation einige Vorteile gegenüber dem bisherigen ALPAS mit sich. Dazu gehören die modularen Kofferaufbauten aus Front-, Achs- und Rück-Segmenten oder das erweitertes Fahrzeug-Portfolio durch Flexibilität bei Fahrgestell-, Fahrerhaus- und Radstands-Varianten. Durch optimierte Paneele kommt es zu einer Gewichtsersparnis von bis zu 30 Prozent gegenüber dem bisherigen Kofferaufbau. Beidseitige Nuten – Lastpfade genannt – erlauben innerhalb und außerhalb des Kofferaufbaus eine stufenlose Befestigung, ohne bohren zu müssen.

Darüber hinaus entsteht bis zu zehn Prozent mehr Raumvolumen im Kofferaufbau durch eine geschützte Anordnung der Rollladen auf dem Dach. Der zusätzliche Raum und die Gewichtsvorteile schaffen Kapazität für größere Wasserbehälter und gewachsene Normanforderungen in den Bereichen Trinkwasserschutz und Beladung. Schließlich kommen noch Ergonomie und Design hinzu: Die Auftritte sind niedriger und gleichzeitig tragfähiger geworden, sodass die Entnahme von Beladung erleichtert wird. Ein stimmiges und modernes Erscheinungsbild schaffen durchgängige Linien in der Höhe und Breite sowie eine aufgeräumte und saubere Struktur.

Das neue ALPAS ist für alle Fahrzeuge von MLF bis Z-Class einheitlich und ab sofort für jeden Fahrzeugtyp verfügbar. Das neue ALPAS wird bereits in den ersten Fahrzeugen verbaut.

Ziegler auf der INTERSCHUTZ 2021