Die Rosenbauer International AG gehört zweifellos zu den innovativsten Entwicklerinnen von Feuerlöschfahrzeugen weltweit. Sichtbar wurde das jetzt wieder Ende September, als die Österreicher in ihrer Heimat der Fachpresse einen ersten Blick auf die neue RT-Reihe gewährte, die kurz vor der Auslieferung an erste Kunden steht. Mit der Bezeichnung RT (Revolutionary Technology) folgt Rosenbauer einerseits der hauseigenen Nomenklatur, ausgeschrieben soll sie aber auch den besonderen Charakter des Fahrzeuges hervorheben - wie Michael Friedmann, Leiter des Bereiches Group Strategy, Innovation & Marketing, erklärt: "Wir haben uns bewusst für diesen Namen entschieden, weil wir überzeugt sind, dass der RT einen tiefgreifenden Wandel, eine Revolution im Bau von Feuerwehrfahrzeugen darstellt. Das Fahrzeug ist keine Weiterentwicklung, keine neue Generation einer bestehenden Type oder Baureihe, sondern beantwortet neue Fragestellungen und basiert auf völlig neuen Herangehensweisen und Technologien. Technologien, die, wie wir meinen, richtungsweisend und vielleicht sogar bahnbrechend für die Zukunft des Feuerwehrfahrzeuges und der Feuerwehren sein könnten."

Und weiter heißt es in Rosenbauers Verlautbarungen: "Der von Grund auf neu konzipierte RT ist anders als alles bisher Dagewesene. Er ist ein Meilenstein des Feuerwehrwesens. Mit neuester Technologie ausgestattet, vereint das Hybrid-Fahrzeug Sicherheit, Ergonomie, Funktionalität und digitale Einsatzunterstützung - und das alles unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Lokal emissionsfreies Fahren und nahezu lautloses Arbeiten mit der Energie aus den Akkus sowie revolutionäre Technik für den Einsatz vor Ort überzeugen Einsatzkräfte, Beteiligte und Anrainer. Damit setzt der RT in Sachen Klima-, Lärm- und Gesundheitsschutz ein visionäres Statement - schon heute." Die ersten Fahrzeuge der neuen RT-Schiene sollen demnächst ihren Dienst in Berlin, Amsterdam und Dubai antreten.

Rosenbauer International AG (AUT-4060 Linz-Leonding)
Website: https://innovation.rosenbauer.com/