Er war der Liebling der INTERSCHUTZ-Aussteller und Besucher 2015: Border CollieTimmy. Gute Nachricht: Timmy ist auch auf der INTERSCHUTZ 2022 wieder dabei. Sieben Jahre musste er nun warten, um wieder als Maskottchen von Halle zu Halle und auf dem Freigelände in Hannover unterwegs sein zu können.

Aber auch in der Zwischenzeit war Timmy aktiv und hat nach wie vor riesigen Spaß, zwischen Feuerwehrautos und Rettungswagen und all den vielen Produkten zur Gefahrenabwehr unterwegs sein zu dürfen. Und natürlich genießt er auch weiter gern das "Bad in der Menge".

Erst im vergangenen Jahr war Timmy wieder zu Gast auf der REAS powered by INTERSCHUTZ im italienischen Montichiari. Die Italiener hatten Timmy auf der INTERSCHUTZ in Hannover ins Herz geschlossen und ihn seitdem Jahr für Jahr zur größten Messe für Feuerwehr und Katastrophenschutz südlich der Alpen eingeladen.

Nun aber bereitet sich Timmy zusammen mit seinem Herrchen Christian Lang auf das große Event in Hannover vor.

„Timmy ist inzwischen neun Jahre und es geht ihm gut“, berichtet Christian Lang. „Langweilig wird es ihm nie.“ Denn das INTERSCHUTZ-Maskottchen hat einen Spielgefährten bekommen – ebenfalls einen Border Collie. „Die Beiden verstehen sich prächtig und tollen viel zusammen herum“, erzählt Feuerwehrmann Lang. „Und manchmal gibt’s auch eine Rauferei – aber immer nur zum Spaß.“

Erholung holt sich Timmy dann bei langen Spaziergängen mit seinem Herrchen. Auch einem guten Fresserchen zeigt er sich nicht abgeneigt. Am liebsten mag er saftiges Rindfleisch und natürlich einen dicken Knochen, an dem er seelenruhig herumnagen kann.

Wenn Timmy in diesem Jahr auf der INTERSCHUTZ auftritt, kann er stolz seine neue „Uniform“ präsentieren. Die österreichische Firma Texport, die auf der INTERSCHUTZ hochwertige Einsatzkleidung zeigt, hat ihm eine sogenannte Kenndecke spendiert. So wird das Geschirr für Rettungshunde und auch Assistenzhunde genannt. Natürlich trägt Timmys neue Bekleidung das INTERSCHUTZ-Logo und auch das vfdb-Logo.

Timmy ist, wie es auch den anderen Vertretern seiner Rasse entspricht, ein außerordentlich gutmütiger und freundlicher Hund. Er mag Menschen – am liebsten sind ihm Fans, die ihm auch noch ein kleines Leckerli zustecken.

„Wer Timmy trifft und mit ihm in Kontakt kommen möchte, sollte ihn am besten mit seinem Namen ansprechen und warten, wie er reagiert“, rät Christian Lang. „Und wenn er dann auf einen zukommt, darf man ihn gern auch streicheln und dann als Belohnung ein Leckerli zustecken.“ Nicht so sehr begeistert ist der Border Collie, wenn man hinter ihm herläuft oder gar festhält.

Apropos Kontakt: Timmy hat gerade erst eine neue eigene Facebook-Seite bekommen. Leider musste der bisherige Internetauftritt wegen eines technischen Problems geschlossen werden. Von sofort an ist er bei Facebook als „Timmy der Hund“ zu finden und hofft auf viele Follower.

Timmy bei Facebook

Und übrigens: Wer Timmy – zumindest als Stofftier – zu sich nach Hause holen möchte, kann ihn im Shop des Feuerwehrmagazins als „Plüschhund Timmy“ kaufen.

Zum Shop