Es werden gute Leute gebraucht, die in einem starken Team für Schutz und Rettung in Hannover sorgen. Das gilt insbesondere in diesen Pandemie-Krisenzeiten. Recruiting und Nachwuchswerbung sollte eines der Themenfelder auf dem INTERSCHUTZ-Messestand der Feuerwehr Hannover werden.

Für die Messe und ihre Vorbereitung wäre bei der Feuerwehr jedoch in diesem Jahr keine Zeit gewesen. "Die Krisenlage rund um den Coronavirus hat gezeigt, dass die Aussteller und Besucher*innen genau diejenigen sind, auf die es in der Krise ankommt", sagt Michael Hintz, Pressesprecher der Feuerwehr Hannover. "Dazu zählen wir als die Feuerwehr, die für einen wichtigen Teil der Daseinsfürsorge in Hannover zuständig ist."

Die Lage rund um die Pandemie hat die vielen Aufgaben im Bereich von Schutz und Rettung in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Eine Ausbildung bei der Feuerwehr ist aber nicht nur der Weg zu einer gesellschaftlich wichtigen und sinnvollen Tätigkeit. Die Jobs dort sind im wahrsten Sinne krisenfest: Freie Stellen sind fortlaufend zu besetzen.

Die Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Hannover sucht junge Menschen mit technischem und rettungsdienstlichem Interesse. Es erwartet sie eine verantwortungsvolle, nicht alltägliche Herausforderung mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und hoher Anerkennung in einer modernen Großstadtfeuerwehr mit sechs Feuer- und Rettungswachen.