Rettungs- und Nutzfahrzeuge gehören gemeinhin zu den Fahrzeugen, die viele von uns in der Kindheit und Jugend fasziniert und so sicher auch den einen oder anderen Berufsweg vorgezeichnet haben. Dabei darf man getrost zwischen Fahrzeugen unterscheiden, die es wirklich gibt, und solchen, die der Fantasie von Comiczeichnern oder Filmemachern entsprungen sein dürften. Aus Russland kommt jetzt ein Gefährt, dem man anzusehen glaubt, dass es den Sprung aus genau solch einer Fantasiewelt in die Realität geschafft hat. Der Avtoros Shaman 8x8 ist ein SUV, oder besser ein MUV (Monumental Utility Vehicle), wie es die Welt bisher noch nicht gesehen hat - und als solches eignet es sich natürlich auch für ganz spezielle Aufgaben zum Wohle der Menschheit.

Der Avtoros Shaman basiert auf bewährter, besonders robuster russischer Militärtechnik und wurde entwickelt, um Menschen in schwer erreichbare Regionen zu transportieren - oder eben, um Verunfallte oder Erkrankte von dort zu bergen. Das Fahrzeug ist bullige 2,5 Meter breit, stattliche 6,4 Meter lang und heftige 2,7 Meter hoch – ein Hummer H1 sieht daneben aus wie ein Spielzeugauto. Getragen von acht gewaltigen Niederdruckreifen, die das Chassis 45 Zentimeter vom Boden entfernt halten und dank "Krabbenmodus" das MUV auch einmal seitlich bewegen, durchpflügt der Shaman nicht nur jedes Gelände, auch kurze Wasserstrecken stellen für den Koloss kein wirkliches Hindernis dar. Während der Fahrer vorne oben allein auf dem zentralen Steuerstuhl thront, eröffnet sich hinter ihm reichlich Raum für Mitfahrer. In der sinnigerweise "Shamambulance" getauften Krankenwagen-Version finden zum Beispiel vier medizinische Mitarbeiter samt Ausrüstung sowie zwei Patienten Platz - wobei man über das Verhältnis von Personal zu Patienten sicher kontrovers diskutieren könnte.

Avtoros LLC (RUS-127299 Moscow)
Website: https://avtoros.info