Die Bilder der verheerenden Wald- und Buschbrände, die gerade riesige Flächen im Osten Australiens heimgesucht haben, dürften kaum jemanden entgangen sein. Doch auch in unseren Breiten steigt mit jedem trockenen Sommer die Brandgefahr in unseren Wäldern. Zu den größten Herausforderungen der Feuerwehren bei Bränden in abgelegenen Wald- und Moorgebieten zählt dabei die geringe Verfügbarkeit von ausreichend Löschwasser. Auf der INTERSCHUTZ 2020 präsentiert die Handelsvertretung Dr. Frank Seipelt daher eine Lösung des niederländischen Unternehmens Albers Alligator, mit dem dieses Problem zukünftig schnell und effektiv gelöst werden soll.

Der "winbag", ein äußerst robuster ab- und aufrollbarer Lagersack, ermöglicht es im Bedarfsfall in unmittelbarer Nähe eines Feuers schnell verfügbare Lagermöglichkeiten von bis zu 350 Kubikmeter Löschwasser pro "winbag" bereitzustellen. Für den Einsatz sind keinerlei zeitverzögernden Erdarbeiten nötig, denn nahezu jede ebene Freifläche ist als Lagerplatz geeignet. Nach dem Einsatz können die entleerten „winbags“ problemlos wieder aufgerollt und abtransportiert werden. Das System eignet sich aber nicht nur für die akute Brandbekämpfung. In ausgewiesenen Risikogebieten können die "winbags" oder die ebenfalls erhältlichen "L-Tanks", die sogar bis zu 1.000 Kubikmeter Volumen bereitstellen, bereits zu Beginn der Brandsaison vorsorglich abgelegt und befüllt werden, sodass im Brandfall das Löschwasser sofort zur Verfügung steht. Doch die mobilen Alligator-Lagertanks können noch mehr, denn sie eignen sich auch hervorragend zur Aufnahme und Zwischenlagerung von kontaminiertem Löschwasser während und nach Feuerwehreinsätzen in Industrieanlagen. Darüber hinaus können die "winbags" bei Großeinsätzen und Großveranstaltungen wie Festivals zur Sammlung und Zwischenlagerung der dort anfallenden Abwässer eingesetzt werden.