Deutsch, Englisch, Biologie, Feuerwehr – an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Göttingen kann ab diesem Sommer ein Kurs belegt werden, den es so vorher noch nie gab. Insgesamt 16 SchülerInnen der 9. und 10. Klasse wird erstmals die Möglichkeit eingeräumt, "Feuerwehr" als Wahlpflichtkurs zu belegen. Dazu treffen sie sich einmal pro Woche für zwei Stunden bei der Göttinger Berufsfeuerwehr, wo ihnen innerhalb eines Schuljahres die theoretischen und praktischen Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt werden sollen. Am Ende steht eine Abschlussprüfung, mit deren Bestehen die jungen Leute zugleich die Qualifikation als Truppfrau, respektive Truppmann erlangen, mit der sie zukünftig an Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr teilnehmen dürfen.

Initiiert wurde der Wahlpflichtkurs vom Landkreis Göttingen Mitte 2019, um damit auch dem grassierenden Nachwuchsmangel vor allem der Freiwilligen Feuerwehren etwas entgegenzusetzen. Diese werben seit Jahren, nicht nur in Niedersachen, händeringend um neue Mitglieder. Sollte das Projekt Erfolg haben, ist absehbar, dass die Geschwister-Scholl-Gesamtschule nicht die letzte Schule mit einem derartigen Angebot sein wird. Und in Göttingen kommt der Kurs tatsächlich gut an: Auf die 16 Plätze des Kurses haben sich mehr als die doppelte Anzahl an Schülerinnen und Schülern beworben, von denen vereinzelt bereits jetzt welche den klaren Berufswunsch Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau geäußert haben. Einen besonderen Reiz übt dabei natürlich der praktische Teil des Kurses aus, der im Frühjahr vorgesehen ist. "Ich erwarte, dass wir vielleicht noch ein paar praktische Sachen machen, wie so kleine Brände löschen, zum Beispiel Paletten oder so", erzählte Kursteilnehmer Tobias Kiewning dem NDR, der die angehenden Truppfrauen und -männer bereits mit einem Kamerateam besuchte. Doch zuvor heißt es für Tobias und seine 15 Schulkameraden, erst einmal fleißig Theorie zu büffeln.

Stadt Göttingen, Fachbereich Feuerwehr (D-37085 Göttingen)
www.feuerwehr.goettingen.de