Wenn INTERSCHUTZ angesagt ist, kommen alle. Aussteller aus aller Welt reisen nach Hannover, um neue Märkte zu erobern. Besucher aus aller Welt entdecken Innovationen und tauschen Erfahrungen aus. Teams und Kollegen aus Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz sind da, um sich innerhalb ihrer Branche sowie über Branchengrenzen hinweg auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Die INTERSCHUTZ ist eine Messe der Helden. Dort treffen all jene zusammen, die Leben retten, Katastrophen verhindern und im Notfall für andere da sind. Ob Höhenretter, Rescue-Experten oder die fittesten Firefighter – die INTERSCHUTZ verbindet Nervenkitzel, Action, beeindruckende Leistungen von Mensch und Technik.

Gleichzeitig ist die INTERSCHUTZ eine Business-Messe. Sie ist der klare Höhepunkt für die Unternehmen der Branchen und bestimmt die Geschäftszyklen. Wer wissen will, welche Innovationen und Entwicklungen in der Gefahrenabwehr anstehen, kommt nach Hannover. Das nächste Mal vom 20. bis 25. Juni 2022.

Die INTERSCHUTZ ist deshalb so stark, weil alle mit anpacken. Dazu gehören die Partnerverbände Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und der VDMA Feuerwehrtechnik, die ausstellenden Unternehmen, die ideellen Aussteller wie Feuerwehren, Rettungsdienste, technische Hilfsdienste und Katstrophenschutzorganisationen sowie die Besucher aus Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, Werkfeuerwehren, aus Rettungsdiensten oder dem Katastrophenschutz. 2015 kamen mehr als 150.000 Besucher zur INTERSCHUTZ nach Hannover. Die Zahl der Aussteller lag bei rund 1.500.

Die wichtigsten Stationen

  • 1953: Schon drei Jahre nach der Gründung der vfdb wurde die erste Fachausstellung "Der Rote Hahn" in Essen zu einer richtungsweisenden Veranstaltung. 75.000 Besucher bekamen damals einen umfassenden Einblick in die Branche, und die vfdb wurde Wegbereiter und Motor für die weiteren Fachmessen.
  • 1961: Zusammen mit der Messe- und Ausstellungsgesellschaft Köln sowie der Berufsfeuerwehr veranstaltete die vfdb die Internationale Ausstellung für Brand-, Strahlen- und Katastrophenschutz "Interschutz – Der Rote Hahn". Erstmals wurde der prägnante Name "Interschutz" verwendet.
  • 1972: Nach elf Jahren trat die vfdb mit der "Interschutz – Der Rote Hahn" in Frankfurt am Main wieder an die Öffentlichkeit. Sie war damals bereits die weltweit größte und wichtigste Ausstellung ihrer Art. Partner war neben der Frankfurter Messe auch die Berufsfeuerwehr Frankfurt. 229 Aussteller waren vertreten.
  • 1980: Erstmals fand die INTERSCHUTZ mit dem Partner Deutsche Messe AG in Hannover statt. Die Aufgaben der vfdb wurden von einem Team der hannoverschen Berufsfeuerwehr übernommen. Bei dieser Konstellation blieb es auch während der Ausstellungen 1988, 1994 und 2005.
  • 2000: Wegen des Deutschen Feuerwehrtages in Augsburg wurde die INTERSCHUTZ von der Deutschen Messe AG in Augsburg veranstaltet. Mit großer personeller Unterstützung der Feuerwehr Augsburg und des Landesfeuerwehrverbandes Bayern wurde der ideelle Teil organisiert.
  • 2005: Wieder in Hannover, wurde die INTERSCHUTZ erstmalig gemeinsam mit der Fachausstellung für Polizei und Innere Sicherheit INTERPOLICE veranstaltet.
  • 2010: Aus Anlass des 28. Deutschen Feuerwehrtages fand die INTERSCHUTZ in Leipzig statt, veranstaltet von der Deutschen Messe AG. Gegenüber 2005 gab es noch einmal ein deutliches Wachstum.
  • 2015: Vom 8. bis 13. Juni trafen sich jetzt wieder in Hannover die Experten aus aller Welt für Feuerwehren und Katastrophenschutz, Rettungsdienste und Sicherheit. Die INTERSCHUTZ 2015 übertraf mit mehr als 150.000 Besuchern alle bisherigen Rekorde.
  • 2020: Alle Zeichen standen auf Erfolg. 100 Tage vor Beginn der für den 15. Bis 20. Juni geplanten INTERSCHUTZ war bereits eine Fläche von 115 000 Quadratmetern gebucht. Der bisherige Rekord von 2015 lag bei 108 000 Quadratmetern. Mehr als 1 500 Unternehmen und Hilfsorganisationen aus aller Welt hatten ihre Messeteilnahme angemeldet. Doch dann kam es anders. Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass die INTERSCHUTZ um zwei Jahre verschoben werden musste.
  • Die nächste INTERSCHUTZ findet vom 20. bis 25. Juni 2022 in Hannover statt. Das Leitthema der Messe lautet "Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzt".