VIKING aus Dänemark gehört zu den führenden Herstellern im Bereich der maritimen und Offshore-Sicherheit. Als solcher bietet VIKING hochwertige Sicherheitsausrüstungen inklusive Wartung für die Passagier- und Handelsschifffahrt, Offshore-Installationen, Sport- und Fischerboote sowie die Marine an. Aber auch die "Landratten" von der Feuerwehr kommen nicht zu kurz und profitieren von den vollständigen Rettungslösungen in verschiedenen Ausführungen, angefangen bei der Standardausstattung bis hin zu Spezialausrüstungen von höchster Qualität und Leistungsfähigkeit. Auf der INTERSCHUTZ 2020 präsentieren die Dänen natürlich bevorzugt Feuerwehr-Schutzkleidung, aber auch ihre Kernkompetenz, die Sicherheit auf den Gewässern, wird nicht zu kurz kommen.

Zu den von VIKING in Hannover vorgestellten Neuheiten gehört - soweit jetzt bereits bekannt - unter anderem eine Feuerwehrhaube mit Nano-Flex-Technologie. In ihr sieht VIKING eine Art Durchbruch beim Barriereschutz zur Brandbekämpfung. Mit den neuen dreilagigen Hauben intensivieren die Dänen noch einmal den von ihnen mit Vehemenz geführten Kampf gegen schädliche Partikel, diesmal im Bereich von Hals, Kiefer und Ohren - und zwar so, dass dabei der Tragekomfort nicht zu kurz kommen soll.