Wie oft und wie lange trainieren Sie?

Ich habe 6 Trainingstage und bis zu 7 Trainingseinheiten in der Woche. Die Länge der Trainingseinheiten ist dabei sehr verschieden, je nachdem wie das Trainingsziel ist.

  • Explosionstrainings, Cardio-Trainings und Schnellkraft-Einheiten ca. 30 Min bis 1 Std.
  • Krafttrainings und spezielle Wettkampf-Trainings 1,5 bis 2 Std.
  • Inzwischen hat sich der Sport so weit entwickelt, dass eine gesunde gute Fitness nicht mehr ausreicht um "oben" mitzuspielen. Man muss sich stark auf jede Bewegung konzentrieren, um in der kurzen Zeit im Wettkampf keinen Fehler zu machen.

    Was ist die anstrengendste Disziplin?

    Die anstrengendste Disziplin ist eindeutig der Dummy-Drag. Nachdem der ganze Kurs durchlaufen ist, brennen die Beine und die Lunge schon.

    Es ist dann nur noch reine Willenskraft den Dummy aufzunehmen und die Beine Stück für Stück zu setzen. Die Zeit von der Aufnahme bis zum Zieleinlauf kommt einem ewig vor. Der größte Fehler ist dann, auf die kleine Uhr am Turm zu gucken und zu sehen, wie die Zeit verrennt.

    Was war der schönste Moment?

    Mein schönster Moment war der FCC-Lauf in Bremerhaven 2018. Das war der erste Lauf in der Saison und das Team hat mir sogar einen extra Einzellauf am Sonntag ermöglicht. Diesen Lauf konnte ich mit meiner ersten Sub 90 (unter 90 Sek.) beenden.

    Mit diesem Gefühl und der Leistung die Saison zu starten, war unglaublich (Bericht auf der Insta- und FB-Seite, falls Sie mehr Infos möchten).

    Gibt es eine Anekdote oder eine lustige Situation, die Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?

    Diese Frage ist eher pauschal zu beantworten. Es gibt so viele lustige Geschichten von Wettkämpfen, von den Reisen dort hin oder von den Gruppen-Trainings. So richtig kann ich Ihnen hier aber keine aufzeigen.

    Dies liegt daran, dass es meistens Situationskomik ist und für einen Außenstehenden schwer bis gar nicht nachzuvollziehen. Aber so komme ich eigentlich schon auf die Antwort nächste Frage...

    Was reizt Sie an dem Wettkampf?

    Natürlich reizt mich an dem Wettkampf der sportliche Ehrgeiz. Alle Sportler dort trainieren viel und wollen im Wettkampf zeigen, was sie können. Dazu gehört natürlich auch, ehrgeizig nach den oberen Rängen zu streben. Es reizt aber auch einfach, so oft im Jahr mit so vielen Gleichgesinnten zusammenzukommen. Sich mit den Menschen zu unterhalten, zu sehen, wie sich jeder Einzelne weiterentwickelt. Wie aus Neulingen auf einmal Rivalen und gleichzeitig auch Freunde werden. Diese Freunde hat man dann nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit.

    Und somit komme ich doch nochmal auf Ihre vorherige Frage: Auf einem Wettkampf sagte ein Mitstreiter aus Slowenien zu mir:"Brother I see you in two weeks and will try again to beat you"

    Diese Aussage war nicht als Rivale gemeint, sondern als Freund, der sich auf die Herausforderung freut.

    Wie ist das Verhältnis zu den anderen Wettkampfteilnehmern?

    Die letzte Frage haben Sie wohl auch schon den letzten entnommen. Es ist einfach super und macht nur Spaß. Man trifft so viele verschiedene Menschen, die das Gleiche bewegt. Die alle nach Ihrer persönlichen Bestleistung suchen.

    So werden aus so vielen Kameraden vom Wettkampf Freunde, die sich auch außerhalb der Wettkämpfe besuchen, die lange Reisen auf sich nehmen, um runde Geburtstage zu feiern oder auch nur mal, um miteinander zu trainieren und um Wissen weiter zu geben. Zum Beispiel hat mich mal ein sehr junger ehrgeiziger Wettkämpfer für eine Woche besucht, um zu sehen wie und was man trainiert.