Bereits seit mehr als 50 Jahren widmet sich Ziegler der Produktion von Flugfeldlöschfahrzeugen, schließlich wurde 1969 mit dem FLF 30/50-5 ein erstes solches Fahrzeug für den Flughafen Kopenhagen bereitgestellt. 1988 folgte dann die allererste Entwicklungsstufe der damals neuen Z-Klasse (Z1, Faun Fahrgestell, 6x6), der im Jahr 1992 der Z8 (MAN Fahrgestell, 8x8) folgte, ein in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafen Nürnberg entwickeltes Fahrzeug. Viele weitere Evolutionsstufen später folgte jetzt die Präsentation der aktuellen Z-Class, die laut Ziegler nicht nur eine neue Ära einläutet, sondern nicht weniger als die neue Königsklasse der Flugfeldlöschfahrzeuge darstellen soll.

Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, verfügt die neue Z-Class laut Unternehmen über bisher nie dagewesene Beschleunigungswerte, den leistungsstärksten Fahrmotor am Markt, eine ausgesprochen geräumige Kabine (Z-Cab AiR) und noch einiges mehr. So stehen beispielsweise auch das neue Z-Control-Bedientableau sowie die neuen Ziegler Werfer in der Ausstattungsliste. Beinahe überflüssig zu erwähnen, dass die Z-Class alle für diese Fahrzeugtypen relevanten Normen und Standards nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. Beispielhaft genannt an dieser Stelle seien ICAO, NFPA, EASA, CCCF, ADV und noch viele mehr.

Albert Ziegler GmbH (D-89537 Giengen)
Website: www.ziegler.de