Zu den brandheißen Themen der INTERSCHUTZ im Juni 2020, das zeichnet sich jetzt schon ab, wird die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden gehören. "Die Zeit ist reif für ein Umdenken! Waldbrände werden uns aufgrund der Klimaveränderungen weiter dauerhaft beschäftigen. Wir brauchen kleinformatige, flexible und modular aufgebaute Lösungen, die die unterschiedlichsten Szenarien solcher Einsätze abdecken können", sagt ein Teilnehmer der Veranstaltung "PHÖNIX - Waldbrandbekämpfung für Profis", die vor kurzem in der neuen Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Hochsauerlandkreises in Meschede-Enste stattfand. Mit dabei waren neben den Unternehmen Carl Henkel, Eschbach, Iconos, Günzburger und der optimal Umwelttechnik GmbH aus Menden auch interessierte Kreisbrandmeister und Feuerwehrleute aus ganz Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden sowie mehrere GFD-Partner aus der der ganzen Bundesrepublik.

Dass der Ruf des Teilnehmers bereits erhört wurde, zeigte sich dann im Rahmen der Veranstaltung. Durch ein kooperatives Miteinander von anerkannten Experten, Feuerwehrkameraden und Herstellern ist unter dem Oberbegriff "PHÖNIX" ein modulares Einsatzsystem entstanden, das Einsatzkräfte bei der professionellen Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden unterstützen soll. Das modular aufgebaute System ist aufgeteilt in die Bereiche persönliche Schutzausrüstung, Wasserförderung und Brandbekämpfung. Dabei wurden die einzelnen Module so konzipiert, dass sie von Zweierteams auch in unwegsamem Gelände schnell und effizient eingesetzt werden können. Für den flexiblen Transport sorgen speziell entwickelte Rollcontainer, bei Bedarf mit geländegängigem Untergestell ausgestattet. Alle Module dieses Systems können durch optionale Elemente ergänzt und so für verschiedene Szenarien auch bei Groß- und Industriebränden entsprechend eingesetzt werden.