Für alle, die OPUS 112 noch nie gehört haben: Was ist "qualitativ hochwertige sinfonische Blasmusik"?

Wer Blasmusik sagt, denkt oft an Märsche, Polkas und Stimmungsmusik, auf der Straße und im Festzelt gespielt von Feuerwehrkapellen oder Spielmannszügen. Die Ausrichtung der Musik wird oft in die volkstümliche Ecke gedacht. Die Musik für Bläser und Blasorchester kann aber deutlich vielseitiger und anspruchsvoller sein.

Es gibt in jedem Genre, von Klassik bis Pop sehr viele Werke, die mit einem Blasorchester hervorragend klingen. Außerdem gibt es enorm viele Originalkompositionen für ein großes Blasorchester. In diesen größeren Besetzungen kommen dann zum Beispiel Oboen, Fagotte, Bassklarinetten und im Schlagwerk sowohl rhythmische als auch melodische Instrumente vor. Diese Besetzung ist durchaus sinfonisch zu nennen.

Welche Stilrichtungen spielt OPUS 112?

OPUS 112 spielt von Klassisch bis Pop, von Musical bis Filmmusik, Originalkompositionen für Blasorchester und ab und zu auch Märsche oder volkstümliche Musik. Wichtig für uns ist, dass die Musik qualitativ hochwertig klingt und präsentiert wird.

OPUS 112 ist seit Jahren eines der besten Amateur-Blasorchester Norddeutschlands und eines der vielseitigsten Aushängeschilder der Landeshauptstadt Hannover.

Nennen Sie doch mal ein paar Stücke, damit wir uns vorstellen können, welche Bandbreite Sie abdecken.

Im kommenden Konzert werden beispielsweise vor der Pause der "Einzug der Gäste" aus Wagners "Tannhäuser", der "Bolero" von Ravel und Auszüge aus der "Carmina Burana" von Carl Orff zu hören sein.

Nach der Pause spielen wir Hits von Queen und Whitney Houston, aber auch Musik aus "My Fair Lady". Wie Sie sehen können, deckt OPUS 112 eine enorme Bandbreite an Repertoire ab.

Feuerwehr-Orchester - heißt das: Alle Musiker sind aktive Feuerwehrleute?

OPUS 112 ist das Repräsentationsorchester der Feuerwehr Hannover und die Musiker kommen aus allen Teilen Hannovers und der weiteren Umgebung bis hin nach Hameln, Salzgitter oder Staßfurt. Es ist für diese Musiker nicht möglich, als Feuerwehrleute aktiv zu sein. Wir machen aber gerne Musik für die Feuerwehr.

Bestimmt hat jedes Orchester seinen eigenen Charakter. Was zeichnet OPUS 112 aus?

Mit über 80 aktiven Musikern hat OPUS112 eine sehr ausgewogene Besetzung. Der Klang dieses Orchesters ist trotzdem leicht und durchsichtig. Die gut ausgebildeten Musiker verstehen es, mit viel Leidenschaft, Freude und Können die Musikstücke so zu präsentieren, dass immer ein Funke auf das Publikum überspringt. So sollte es sein, es soll Spaß machen zuzuhören!

Wie ist Ihr persönliches Verhältnis zur Feuerwehr?

Ich habe viele Jahre als Musiker in einem Feuerwehrorchester mitgespielt. Seit 2002 habe ich OPUS 112 aufgebaut und das Dirigieren und Leiten macht noch immer sehr viel Spaß. Die Feuerwehr spielt eine wichtige Rolle, sie finanziert nicht nur dieses Orchester, sie sorgt auch für den Transport der Musiker und Instrumente.

Sie ist ein sehr zuverlässiger Partner für das Orchester. Ich habe viele nette Menschen bei der Feuerwehr kennengelernt, die ich besonders schätze für das, was sie beruflich machen. Besonders freut es mich, dass sie große Fans des Orchesters, seiner Musik und seiner Musiker sind.

Was war in 17 Jahren OPUS 112 der Auftritt, der Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben ist?

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Ein Musiker bekommt bei Konzerten so viele Eindrücke und Erinnerungen. Aber für mich waren die Konzertreisen mit OPUS 112 nach China das Beeindruckteste, das ich in meiner musikalischen Laufbahn von über 30 Jahren, bisher erlebt habe. Konzerte in großen internationalen Konzerthäusern vor einer Kulisse von mehreren Tausend begeisterten Zuhörern.

Vor und nach dem Konzert als große Stars empfangen und verpflegt zu werden, Unterschriften geben zu müssen und das Gefühl zu haben, diesen Menschen mit unserer Musik einen unvergesslich schönen Abend beschert zu haben. Solche Begegnungen machen stolz und glücklich.

Rund um die INTERSCHUTZ wird es einige Auftritte von OPUS 112 geben. Was haben Sie hierfür geplant?

Mit dem musikalisches Highlight des Neujahrskonzertes startet das INTERSCHUTZ-Jahr 2020. Die Auftritte zur während der INTERSCHUTZ betreffen offizielle Anlässe und die Musik von OPUS 112 sollen diese Anlässe musikalisch umrahmen.

So spielen wir bei der Eröffnung der Messe offiziellen Eröffnungsveranstaltung auf dem Messegelände und beim Empfang des Bundespräsidenten anlässlich des Deutschen Feuerwehrtag im hannoverschen Rathaus. Die Herausforderung ist, dass die Stücke einen festlichen Charakter haben, sich gut in das Gesamtbild der Veranstaltung einfügen und gleichzeitig für ein bisschen willkommene Abwechslung sorgen. Meist entscheide ich mich erst recht kurzfristig für die Stücke, weil ich dann mit allen Beteiligten Kontakt hatte und dann besser einschätzen kann, was am besten passt.

Mit welchem Eindruck sollen die Menschen nach Ihren Konzerten nach Hause gehen?

Mein Ziel ist immer, dass jeder aus dem Publikum mit einer Melodie auf den Lippen den Saal verlässt und sich an OPUS 112 erinnert.

Über Hugo Loosveld

Der Orchesterleiter ist gebürtiger Niederländer und hat an der Musikhochschule in Arnheim die Studiengänge Posaune, Euphonium und Blasorchesterdirigat absolviert. Wichtige frühe Stationen waren die Königlichen Militärkapelle, die Marinekapelle der königlichen niederländischen Marine und das Nationale Sinfonie Orchester Amsterdam.

In Deutschland folgten Engagements als Bassposaunist im Orchester in Heiligenstadt und als Soloposaunist im Volkswagen Philharmonic Orchestra Wolfsburg. Zwischen 2001 und 2007 war Loosveld Dirigent beim Philharmonic Volkswagen Orchestra in Wolfsburg. Über 22 Jahren leitete Loosveld außerdem das Jugendblasorchester der Landeshauptstadt Hannover. Seine beruflichen Tätigkeiten reichen vom Seminarleiter über die Instrumentallehre bis zum Bandcoaching.

Über OPUS 112

OPUS 112 ist das Orcherster der Feuerwehr Hannover. Die 80 Musiker sind eine bunte Mischung aus Schülern, Studenten, Berufstätigen und Rentnern. Ihr Repertoire geht quer durch alle Genres. OPUS 112 gibt regelmäßig Benefizkonzerte und gilt als eines der wichtigsten musikalischen Aushängeschilder der Stadt Hannover- ganz nach dem Motto: Music at its best!. Mehrfach war das Orchester auch auf Auslands-Tournee, zuletzt in China.

Über das Neujahrkonzert

Für das Neujahrskonzert von OPUS 112 am Samstag, 11. Januar 2020, gibt es Eintrittskarten zu einem Preis von 18,- Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse. Auch im Online-Kartenvorverkauf und unter der Ticket-Hotline 01805 – 700 733 gibt es Eintrittskarten. Weitere Infos zu OPUS 112 und zum Neujahrskonzert finden sie hier .