Neues Rekordergebnis für “REAS 2025”. Die vierundzwanzigste Ausgabe der internationalen Emergency Exhibition schließt die Tore mit über 30.000 Besuchern: Freiwillige und Branchenexperten, sowohl aus Italien als auch aus über 50 Ländern weltweit, haben drei Tage lang die acht Hallen des Centro Fiera Montichiari (Brescia) gefüllt. Wachsende Zahlen auch bei den Ausstellern, mit 311 Unternehmen, Institutionen und Fachverbänden aus Italien und weiteren 24 Nationen auf einer gesamten Ausstellungsfläche von mehr als 30.000 m2.

“Auch in diesem Jahr hat REAS den positiven Wachstumstrend der letzten Jahre und seine Rolle als Leitmesse sowohl in Italien als auch im Ausland bestätigt”, erklärt Ezio Zorzi, Direktor von Centro Fiera Montichiari. “Die Herausforderung für uns, im Hinblick auf die vom 2. bis 4. Oktober 2026 geplante nächste Ausgabe, besteht nun darin, unser Ausstellungs- und Ausbildungsangebot noch weiter auszubauen, um die Anforderungen des gesamten Notfallmanagements und des Zivilschutzbereichs zu erfüllen“.

An “REAS 2025” war auch der Minister für Zivilschutz und Meerespolitik, Nello Musumeci, mit einer Videobotschaft präsent, während der italienische Zivilschutz-Chef Fabio Ciciliano an dem vom Zivilschutz selbst veranstalteten “Runden Tisch der Jugend” kurz gesprochen hat. In den Hallen des Messegeländes in Montichiari wurde ein breites und vielfältiges Angebot gezeigt: neue Fahrzeuge und Ausrüstungen für die Bewältigung von Naturkatastrophen, Sonderfahrzeuge zum Einsatz bei Überschwemmungen und Erdbeben, Brandschutzsysteme, Drohnen und Roboter mit Raupenantrieb spezialisiert auf die Suche nach Vermissten, Sensoren mit Next-Generation-Technologie für die Fluss- und Vulkankontrolle, Rettungswagen mit lebensrettenden Ausrüstungen und für den Behindertentransport, sowie Kommunikationssysteme zur Verbindung von Einsatzzentralen und Rettungskräften.

Auch Vorführungen neuer Fahrzeuge, gemeinsame Übungen und Einsatzsimulationen haben nicht gefehlt. Das parallel dazu veranstaltete reichhaltige Programm von 50 Vorträgen, Seminaren und Workshops hat den Messebesuchern eine wertvolle Gelegenheit zur beruflichen Aus- und Weiterbildung geboten.

REAS wird von Centro Fiera Montichiari in Partnerschaft mit Hannover Fairs International GmbH und der alle vier Jahre in Hannover stattfindenden und im Jahr 2026 vom 1. bis 6. Juni geplanten Weltleitmesse “Interschutz” organisiert. “REAS erweist sich weiterhin als ein wichtiger Bezugspunkt im Notfallmanagement sowohl in Italien als auch im Ausland und bleibt eine einmalige Gelegenheit zum Meinungsaustausch und zur Kooperation zwischen italienischen und deutschen Unternehmen und Fachverbänden”, unterstreicht Andreas Züge, General Manager von Hannover Fairs International GmbH.

“Es ist unsere Absicht, diese Zusammenarbeit auch in Zukunft nicht nur fortzusetzen, sondern auch noch weiter zu verstärken, vor allem im Hinblick auf die nächste wichtige fünfundzwanzigste Ausgabe der REAS im Jahre 2026.” Wie auch bereits in den Vorjahren, waren die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (VFDB) und der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) auch auf der diesjährigen Edition von “REAS” präsent.

INTERSCHUTZ Events Worldwide

REAS 2025 Pressebüro

Mediarkè Srl
Tel: 06 45476584
mail: reas.ufficiostampa@mediarke.it

Centro Fiera Montichiari SpA
Tel: 030 961148
mail: roberto@centrofiera.it