So wird die Nacht zum Tag

Auf der EUROPEAN ROTORS in Köln – The VTOL Show and Safety Conference, kommt die gesamte Drehflüglerindustrie zusammen, um ihr Geschäft auszubauen und über Sicherheit und Nachhaltigkeit von Drehflüglern zu diskutieren. In diesem Rahmen hat die ADAC-Luftrettung jetzt erstmals die neueste Generation von Nachtsichtbrillen vorgestellt, die bereits auf ersten Stationen im Einsatz ist.

Die Geräte haben ein besonders großes Sichtfeld, sind lichtempfindlicher, haben mehr Tragekomfort und sind durch ein duales Stromversorgungssystem gesichert. Die Nutzung dieser hochmodernen Brillen soll die ADAC-Luftrettung in Deutschland im Bereich der NVGs (Night Vision Goggles) noch leistungsfähiger machen. Die schnellere und sichere Patientenversorgung auch bei widrigem Wetter, in der Dunkelheit und in unwegsamen Gelände soll dadurch gewährleistet werden.

Die Nachtsichtbrille FENN NG800 ersetzt die bisherige F4949-Generation. Sie wurde speziell für den Einsatz unter extremen Lichtverhältnissen entwickelt und ist kompatibel mit der neuesten Generation von Luftrettungshelmen.

„Technologie ist für uns kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Verbesserung der Versorgung.“, betonte Frédéric Bruder, Vorsitzender der Geschäftsführung der ADAC-Luftrettung. „Wir setzen auf Innovation mit Sinn und Ziel, um die Luftrettung in Deutschland leistungsfähiger, sicherer und zukunftsfähiger zu machen. Die neue Night Vision Brille ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg.“

Ausstellungsbereich Rettungswesen