Das Schweizer Unternehmen Fotokite ist mit Standorten in Zürich CH, Syracuse NY und Boulder CO am Markt. 2014 gegründet, entwirft, entwickelt und produziert Fotokite autonome, ausdauernde und zuverlässige Tools, um Teams aus dem Bereich der öffentlichen Sicherheit bei der Bewältigung komplexer, sicherheitskritischer Situationen zu unterstützen.

Mit Fotokite Sigma steht der Rettungseinsatz im Mittelpunkt. Für den Betrieb sind keine Teamressourcen nötig. Mit einem einzigen Knopfdruck liefert das System eine luftgestützte Lageübersicht. Fotokites erfordern keinen aktiven Piloten, sodass sich die Teams auf ihre Mission konzentrieren können, während der Fotokite aus einer Höhe von bis zu 45 Metern Wärme- und Low-Light-Aufnahmen in Echtzeit liefert. Ein Flug kann bis zu 24 Stunden ununterbrochener Flugzeit dauern. Unabhängig davon, ob es sich um den ersten Einsatz vor Ort handelt oder das Tool im laufenden Einsatz zum Tragen kommt – die Retter können den Fotokite dank einfacher Bedienung und kurzer Aufbauzeit innerhalb von Sekunden nutzen und auf ebenso sichere wie zuverlässige Luftübersichten zugreifen, die ihnen helfen, das Einsatzszenario einzuschätzen.

Der Fotokite Sigma ist ein industrietaugliches System der Schutzklasse IP55, bestehend aus einer Bodenstation und einem Kite. Die Fotokite Live App überträgt auf einem leistungsstarken Industrie-Tablet Wärmebilder und Low-Light Videostreams. Rettungsteams erhalten dadurch während der gesamten Einsatzdauer direkt umsetzbare Informationen. Das System wird in drei Ausführungen angeboten: als Dachmontage auf dem Fahrzeug, im Transportkoffer und oder integriert im Fahrzeug.

Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit sind zentrale Aspekte jedes Fotokite-Systems. Fotokites werden regelmäßig von Ersthelfern bei rauen Wetterbedingungen wie Wind, Schnee oder Regen eingesetzt, wobei sich diese auf die Sicherheit und Verfügbarkeit von Fotokite verlassen können. Das verstärkte ultradünne und tragfähige Kabel, das den Kite mit der Bodenstation verbindet, dient als störungsfreie Verbindung sowie als Stromquelle, die dem System ermöglicht, über 24 Stunden lang unterwegs zu sein.

Live-Videobilder, die auf das Tablet gestreamt werden, gehören zum Standard und können unter Teammitgliedern geteilt werden, um Übergaben und gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen. Dank des optionalen Remote-Video-Streamings über ein integriertes zellulares Datenmodem können weitere Personen den Einsatz von jedem beliebigen Ort aus verfolgen und eingreifen.