Fünf Station stehen auf dem Programm der FireFit Championships auf der INTERSCHUTZ. Fünf Stationen, die es in sich haben. Los geht es mit einem Treppenlauf auf den Haix-Tower, der mit seinen drei Etagen immerhin zwölf Meter hoch ist. Oben angekommen müssen die Teilnehmer ein Schlauchpaket hochziehen, um dann in Höchstgeschwindigkeit wieder herunter zu laufen – selbstverständlich in voller Montur. Es folgen die Hammerschlagmaschine und der Höhepunkt: ein Slalomparcours, durch den ein gefüllter C-Schlauch zu ziehen ist. Die letzte Station ist eine simulierte Menschenrettung. Gestartet wird in drei Kategorien: Einzel, Tandem sowie Staffel mit drei bis fünf Teilnehmern.

Die Anmeldung für die Wettkämpfe ist ab Samstag, 4. Januar, um 16 Uhr MEZ offen. Alle Informationen sowie das Formular zur Anmeldung finden sich unter: www.firefit-interschutz.de . Eine Woche vor Beginn der INTERSCHUTZ endet die Anmeldefrist. Zusätzlich wird es ein Kontingent an Startplätzen in allen drei Kategorien geben, die für Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gedacht sind, die spontan Lust haben, sich an den Aufgaben des Wettbewerbs zu versuchen. Dafür ist dann nur direkt auf der Messe eine Anmeldung möglich.

Die FireFit Championships werden an allen Tagen der INTERSCHUTZ zwischen 9 und 17 Uhr vor der Treppe am Messeeingang Ost ausgetragen. In den ersten vier Tagen werden Qualifizierungsläufe für die dann an den Tagen fünf und sechs folgenden Europameisterschaftsläufe stattfinden. An jedem Tag wird es eine Siegerehrung für den Tagessieger geben.

Die FireFit Championships kommen ursprünglich aus Kanada und verbinden die wichtigsten Bewegungsabläufe, die Feuerwehrkräfte im Einsatz benötigen. Erstmals ausgerichtet wurde der Wettkampf 1994 in Vancouver. Für die Veranstaltung auf der INTERSCHUTZ hat sich ein Organisationsteam zusammengefunden, bestehend aus dem Betriebssportverband (BSV) Hannover e. V., der Firma Haix mit den Haix Wild 50's und der FireFit of Canada Ltd.