Kaum sind die Teams den Mast an der Rickmer Rickmers im Hamburger Hafen wieder heruntergeklettert, geht der Blick auch schon nach vorn zum nächsten Wettbewerb. Der 17. Leistungsvergleich der Höhenretter der Berufsfeuerwehren Deutschlands wird Teil der Weltleitmesse INTERSCHUTZ in Hannover sein. Ausrichter des Wettbewerbs ist 2020 die Feuerwehr Hannover.

"Die Höhenretter stehen am INTERSCHUTZ-Samstag im Mittelpunkt des Interesses", sagt Dieter Rohrberg, Chef der Feuerwehr Hannover. "Für die Teams wird es eine tolle Kulisse sein, vor der sie ihr Können zeigen."

Insgesamt kämpfen 15 Höhenretter-Teams deutscher Berufsfeuerwehren auf der INTERSCHUTZ um den Titel. Sie treffen sich auf der INTERSCHUTZ, um einerseits im Wettkampf gegeneinander anzutreten, andererseits aber auch um Erfahrungen auszutauschen. Gleichzeitig wird es auf der Messe alles an Neuigkeiten rund um Produkte und Ausrüstung für die erfolgreiche Höhenrettung geben.

Die Ausschreibung für den Leistungsvergleich startet im Oktober. Wer schnell ist, darf mitmachen. Die ersten 15 Bewerber-Teams sind dabei.

Die genauen Aufgabenstellungen bleiben bis zum Wettbewerb am 20. Juni geheim. Fest steht aber, dass es drei Stationen geben wird. Auf das beste Team wartet der begehrte Gewinner-Pokal. Aber auch die anderen Teams werden nicht leer ausgehen.

Von den 110 Berufsfeuerwehren in Deutschland haben aktuell mehr als die Hälfte Höhenretter-Teams. Die größten Teams gibt es bei den großen Feuerwehren Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt/Main. Aber auch die Feuerwehren aus Düsseldorf und Hannover sind entsprechend ihrer Größe gut aufgestellt. Zudem haben auch das THW oder einige Freiwillige Feuerwehren Höhenretter-Teams.

Die Ausbildung zum Höhenretter umfasst 80 Stunden. Hinzu kommen pro Jahr weitere 72 Ausbildungsstunden, die ein Höhenretter nachweisen muss. Für die Höhenretter der Feuerwehr Hannover bedeutet die Jahreszahl 2020 auch ein Jubiläum: Genau 20 Jahre ist es nächstes Jahr her, dass Höhenrettung ein Thema für die Feuerwehr in Hannover wurde. Grund dafür war die Weltausstellung Expo mit der Seilbahn. Um auch auf einen Seilbahnunfall vorbereitet zu sein, formierte die Feuerwehr Hannover damals ihr erstes Höhenretter-Team.