"Wir von der Deutschen Messe gratulieren der vfdb herzlich zum 70. Geburtstag und bedanken uns gleichzeitig für 40 Jahre engster Partnerschaft", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe. "Uns verbindet die INTERSCHUTZ, unser gemeinsames Herzensprojekt. Leider können wir im Juni nicht wie geplant auf dem Messegelände in Hannover den 70. Geburtstag begehen, aber 71 Jahre sind ja auch ein Grund zum Feiern. Wir freuen uns auf die INTERSCHUTZ 2021 und noch viele gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft."

Die vfdb ist am 22. Mai 1950 in Stuttgart-Bad Cannstatt gegründet worden. Schon drei Jahre danach fand die Fachausstellung "Der Rote Hahn" 1953 in Essen statt und wurde zu einer richtungweisenden Veranstaltung. Immerhin kamen damals schon 75.000 Besucher. Acht Jahre später folgte in Köln und weitere elf Jahre danach in Frankfurt am Main die Internationale Ausstellung für Brand-, Strahlen- und Katastrophenschutz INTERSCHUTZ – Der Rote Hahn".

Seit 1980 ist die Deutsche Messe AG Veranstalter der INTERSCHUTZ. Sie galt schon damals als die weltweit größte und wichtigste Ausstellung ihrer Art. vfdb und Deutsche Messe sind seitdem feste Partner. Die vfdb ist ideeller Träger der Veranstaltung – seit nunmehr 40 Jahren – und koordiniert zudem den Auftritt der ideellen Aussteller auf der INTERSCHUTZ.

Sie sorgt also dafür, dass die vielen Feuerwehren, Rettungsdienste und alle anderen nicht-kommerziellen Teilnehmer ihren Platz finden, um sich zu präsentieren. Zugleich ist die vfdb auch selbst präsent. Im Juni 2021 wird die vfdb in Halle 13 auf einem großen Gemeinschaftsstand zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Einblick in ihre Arbeit geben.

Themen, für die sich die vfdb stark macht, sind Forschungsmanagement und Informationen, Vorbeugender Brandschutz, Brandschutzaufklärung, Schutzausrüstung, Fahrzeuge, Leitstellen und Digitalisierung, aber auch Brandschutzgeschichte/Feuerwehr in Europa, Nachwuchsgewinnung und das Gütesiegel "Safety Made In Germany".

Zudem wird die vfdb über ihre zahlreichen Positionspapiere, Fachempfehlungen, Richtlinien und Merkblätter zu aktuellen Themen berichten.

Mit ihren mehr als 3.000 Mitgliedern versteht sich die vfdb als das Expertennetzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der wissenschaftlichen und technischen Weiterentwicklung der Gefahrenabwehr. Das gilt für den Brandschutz ebenso wie für die technische Hilfeleistung, den Umweltschutz, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz.

Die vfdb bietet fachliche Unterstützung und ein breites, professionelles Netzwerk. Mitglieder und Partner sind Anwender wie Feuerwehren und Hilfsorganisationen, aber auch wissenschaftliche Institutionen und Leistungserbringer aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor.

Website: www.vfdb.de/start/