Robuster, kleiner, sicherer, funktionaler – GEN III zeichnet sich durch zahlreiche Verbesserungen aus, die die Anwendung in Schaumlöschanlagen noch effizienter und komfortabler gestalten. FireDos aus Wölfersheim ist Spezialist für die Entwicklung und Produktion hochwertiger Zumischsysteme und Löschmonitore für die Brandbekämpfung.

Das von FireDos entwickelte Produktkonzept hat sich in der weltweiten Anwendung zehntausendfach bewährt und findet sich auch in der neuesten Generation GEN III wieder. Es besteht aus Wassermotor und speziell entwickelter Kolbenpumpe und ist für alle Arten von Schaummitteln geeignet – auch für extrem hochviskose alkoholbeständige und fluorfreie Schaummittel. Zudem ermöglicht das rein mechanische Zumischsystem eine kostengünstige und umweltschonende Lösung zum Testen der Zumischrate, ganz ohne Erzeugung von Premix oder Schaum.

Den Riesen unter den Löschmonitoren hat FireDos 2015 auf der INTERSCHUTZ präsentiert: den M12. Er gehörte zu den am häufigsten fotografierten Motiven auf der Messe. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, den Goliath unter den Löschmonitoren – wenn auch leider ohne Wasser – eigenhändig zu bedienen.

Der M12 Löschmonitor von FireDos hat eine maximale Durchflussmenge von 60.000 Litern/Minute, einen Eingangsdruck von 16 bar und eine maximale Wurfweite von 180 Metern. Der Durchfluss kann während des laufenden Betriebs unter vollem Druck stufenlos zwischen 15.000 und 60.000 Litern/Minute eingestellt werden - und das mit nur einer Hand. Eine elektrische Steuerung ist optional erhältlich.

Weiterführende Informationen

www.firedos.de/produkte/loeschmonitore
www.firedos.de

Video GEN III