Die FireFit Championships sind ein Wettbewerb unter Feuerwehrleuten, basierend auf Brandbekämpfungsaufgaben in Notfallsituationen. Der Wettkampf wurde erstmals 1994 in Kanada ausgerichtet. Im Vordergrund des Wettbewerbs steht die Fitness der Feuerwehrleute. Wie auf der offiziellen Website der FireFit of Canada beschrieben wird, ist die Erstteilnahme ein Augenöffner, Training ist zwingend erforderlich. Da Extremsituationen simuliert werden, erfolgt der Wettkampf unter schwerem Atemschutz sowie Zeitnahme.

Egal ob in der Wertungsklasse Einzel, Tandem, Staffel oder Team, ob männlich oder weiblich, jung oder alt – immer sind die Teilnehmer in einem Zweikampf mit dem Gegner verwickelt. Selbst wer nicht erster in der Gesamtwertung wird, kann vielleicht einen Einzelkampf gewinnen und diesen als Erfolg mit nach Hause nehmen.

Station 1: Treppenlauf mit Schlauchpaket

Die Startposition befindet sich am unteren Ende des zwölf Meter hohen Haix Towers. An der Startlinie liegt in einem gekennzeichneten Bereich ein 19 Kilogramm schweres Schlauchpaket, das vor dem Start bereits berührt werden darf. Nach Erfolgen des Startsignals muss das Schlauchpaket aufgenommen und den Haix Tower auf der äußeren Schulter hochgetragen werden. Auf der obersten Ebene des Haix Towers steht eine Box, in die das Schlauchpaket abgelegt werden muss. Kein Teil des Schlauchpaketes darf den Tower berühren. Während des Aufstieges ist es dem Teilnehmer gestattet, mehrere Treppenstufen auf einmal zu nehmen. Der Handlauf muss aus Sicherheitsgründen mindestens pro Treppenabschnitt einmal benutzt werden. Das Schlauchpaket darf den Turm nicht herunterfallen.

Station 2: Hochziehen eines Schlauchpaketes und Treppenlauf abwärts

An der Spitze des Haix Towers muss mit einem Kernmanteldynamikseil ein 19 Kilogramm schwerer Schlauch hochgezogen werden. Dabei muss der Teilnehmer eine Hand- über- Hand- Bewegung ausführen, um den Schlauch hinaufzuziehen. Für Teilnehmer, die eine Körpergröße von 1,70 Meter unterschreiten, gibt es eine Sonderregelung. Das Schlauchpaket muss über die Brüstung gehoben werden und anschließend in der dafür vorgesehenen Box abgelegt werden. Der Schlauch darf den Haix Tower nicht berühren oder mehr als eine Etage herunterfallen. Beim Abstieg vom Haix Tower müssen beide Handläufe und jede Stufe benutzt werden.

Station 3: Die Hammerschlagmaschine

Bei der Hammerschlagmaschine muss mit einem 4 Kilogramm schweren rückschlagfreien Schonhammer eine Distanz von mindestens 25,4 Zentimetern geschlagen werden. Ist der Schlitten im grünen Bereich, muss der Hammer in einem 1,2m x 1,2m gekennzeichneten Feld abgelegt werden.

Station 4: Der Slalomparcours und Schlauchziehen

Der Teilnehmer muss einen 42 Meter langen Slalomparcours absolvieren, dabei darf kein Hindernis ausgelassen werden. Am Ende des Parcours liegt ein gefüllter Schlauch der Größe C, die über eine Distanz von 23 Metern gezogen werden muss. An der 23-Meter-Marke muss der Teilnehmer mit einem Wasserstrahl ein Ziel treffen. Hiernach muss das Strahlrohr geschlossen und abgelegt werden. Sollte das Strahlrohr noch geöffnet sein, muss der Teilnehmer zurück, um es zu schließen.

Station 5: Simulation einer Menschenrettung

Bei der Menschenrettung wird ein 79,40 Kilogramm schwerer Dummy über eine Distanz von 30 Metern gezogen. Der Dummy muss im Rautek Rettungsgriff gezogen werden. Die Zeit wird gestoppt, sobald die Füße des Dummys die Ziellinie überquert haben.

Besonderheiten beim Einzellauf

Der Einzelwettkampf findet unter Atemschutz statt.

Besonderheiten beim Tandem

Während des Tandemlaufes muss die Atemluftflasche gewechselt werden

Website: www.firefit-interschutz.de

Video FIREFIT WHY

Video Weltrekord der Männer