Um installierte Brandmeldeanlagen in Objekten zu verwalten, müssen die Errichter in der Regel auf viele Informationen aus sehr unterschiedlichen Quellen zugreifen: Anlagen-Programmierungen, technische Dokumentationen und Montageanleitungen, Produktinfos, Zertifikate und Erklärungen, Kataloge, Preise, Service-Informationen und noch einiges mehr. Der Aufwand, das kann man sich vorstellen, über alle relevanten Angaben stets zuverlässig informiert zu sein, ist immens. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Mit dem jetzt gestarteten Portal "Mein HPlus" geht Hekatron Brandschutz aus einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Laut Hekatron bündelt "Mein HPlus" alle Daten, Anlagen- und Herstellerinformationen sowie Live-Ereignisse der Brandmeldeanlage zentral. Zudem soll das System diese Informationen so aufbereiten, dass sie Facherrichtern optimalen Nutzen im täglichen Geschäft bringen. Aber "Mein HPlus" liefert nicht nur Informationen, das Portal unterstützt auch bei der Abwicklung täglicher Aufgaben. So erstellt "Mein H-Plus" aus den Daten, die es aus verschiedenen Quellen und Systemen intelligent zusammenführt, Auswertungen und Analysen, aus denen am Ende sogar konkrete Handlungsempfehlungen resultieren. Volker Betzler, geschäftsführender Gesellschafter von Betzler Brandschutz und Pilotanwender von "Mein HPlus", ist überzeugt, dass er mit dem Portal zukünftig viel Zeit sparen könne, zum Beispiel bei der Erstellung der Inbetriebnahme-Dokumentation. Laut Betzler ließen sich pro Anlage 30 bis 45 Minuten einsparen.

Hekatron Vertriebs GmbH (D-79295 Sulzburg)
Website: www.hekatron-brandschutz.de