Insgesamt kamen an vier Tagen mehr als 2.500 Teilnehmer*innen online zusammen. 120 Vorträge aus sieben Bereichen, neun hochkarätige Keynotes und 37 digitale Aussteller bildeten den inhaltlichen Kern der neuen Digitalausgabe, der AFAC21 Virtual Conference and Exhibition, die vom 5. bis 8. Oktober 2021 stattfand.

Interaktiv und digital

Pandemiebedingt wurde die AFAC in diesem Jahr auf einer hochmodernen, interaktiven Digital-Plattform abgehalten. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch die Konferenz des Institute of Fire Engineers (IFE) Australia und die Australian Disaster Resilience Conference (ADRC) sowie durch einen Tag, der der professionellen Weiterbildung gewidmet war.

Die durchweg sehr gut besuchten Online-Sessions behandelten verschiedene Themen wie etwa: Vorschriftsmäßiges Abbrennen, Simulation und Daten, Kulturelles Landmanagement, Kommunales Engagement, Psychische Gesundheit und Wohlbefinden, Klimawandel und Umwelt sowie Ehrenamtliche Mitarbeit.

Das Weiterbildungsprogramm konzentrierte sich auf die Bewältigung extremer Waldbrände und bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Kenntnisse zu erweitern und gleichzeitig virtuell mit Kolleg*innen in Kontakt zu treten.

Einzigartige virtuelle Ausstellung

Die AFAC21 Virtual wurde virtuell in einer hochmodernen digitalen Umgebung abgehalten, die in ihrer visuellen Darstellung dem ICC in Sydney nachempfunden war. Im Rahmen dieser einmaligen Digitalveranstaltung präsentierten insgesamt 37 Aussteller ihre neuesten und besten Lösungen, Technologien und Services.

Nach dem großen Erfolg der AFAC21 Virtual haben bereits die Vorbereitungen für die AFAC22, die vom 23. bis 26. August 2022 in Adelaide stattfinden wird, begonnen. Weitere Informationen unter www.afacconference.com.au .

AFAC