Ein nachhaltiger und ressourcenschonender Einsatz wird in der Produktion somit ein bedeutender Faktor und macht auch nicht vor der Hilfs- und Rettungsbranche halt.

Viele Hersteller von Fahrzeugen und Ausrüstung beschäftigen sich sehr intensiv mit dieser Thematik und auf der INTERSCHUTZ sieht man viele innovative Ansätze und Lösungen für Nachhaltigkeit.

Alternative Antriebstechnologien

Elektromobilität ist das zukunftsweisende Antriebskonzept bei Einsatzfahrzeugen. Ob auf dem Flugfeld oder in der Innenstadt- effiziente Elektromotoren kombiniert mit immer stärkeren Batterien ermöglichen hohes Drehmoment und somit starke Beschleunigungen um den Einsatzort schnell erreichen zu können.

Umweltfreundliche Löschmittel

Bei manchen Einsätzen ist die Umweltbelastung durch Löschmittel deutlich höher als der entstandene Sachschaden. Neue flourfreie Löschmittel reduzieren die Belastung durch Schadstoffe erheblich. Viele Hersteller investieren in die Entwicklung ökologischer Löschmittel.

Produktion

Sind Feuerwehrhelme recycelbar? Kann man aus gebrauchten Kleidungsstücken neue herstellen? Mit diesen Fragestellungen befassen sich die Hersteller von PSA. Auf der INTERSCHUTZ werden viele Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen oder recyclebarem Material präsentiert.

Logistik

Kurze Wege von der Produktion an den Verbraucher, optimierte Lieferketten und nachhaltige Transportmittel sind weitere Faktoren zur Nachhaltigkeit. Und natürlich bedeutet auch eine effiziente Einsatzplanung eine Reduktion von Ressourcen.

Diese und viele weitere Facetten spielen auf der INTERSCHUTZ eine immer wichtigere Rolle, ob auf den Ständen der Aussteller oder im umfangreichen Forumsprogramm.