Drei besondere Fahrzeuge von EMPL
Drei Fahrzeuge der Extraklasse hätte die Firma EMPL Fahrzeugwerk aus dem österreichischen Kaltenbach auf der INTERSCHUTZ präsentiert. Dir drei Fahrzeuge sind bereits im Einsatz.
15. Juni 2020Teilen
Innovatives TULF für den Chempark Leverkusen
Das innovatives Turbinenlöschfahrzeug (TULF) von EMPL ist bei der Currenta GmbH am Standort Chempark Leverkusen im Einsatz. Der schwere Koloss ist trotz seiner Größe von zehn Metern Länge, wendig und flexibel.
Das Turbinenlöschfahrzeug sorgt mit seinem leistungsstarken Triebwerk für ein Höchstmaß an Sicherheit für den Currenta-Standort, die Mitarbeiter sowie die umliegenden Nachbarn. Das alles ermöglicht eine Turbine, wie man sie von Flugzeugen kennt. Wenn das TULF sich bereit macht, erinnert das Geräusch deshalb an ein startendes Flugzeug.
In nur 90 Sekunden ist es einsatzbereit. Mittels Aerosoltechnik wandelt die Turbine riesige Wassermengen in kleinste Wassertropfen um. Rund 4.000 Liter können so pro Minute als Sprühnebel abgegeben werden. Die innovative Löschtechnik des TULF sorgt für entscheidende Vorteile bei der Rauch- und Feuerbekämpfung. Der erzeugte Aerosolnebel legt sich wie ein Film über Dämpfe und beschleunigt so die Brandbekämpfung, da verhindert wird, dass diese nach außen treten. Rauch wird gebunden und somit eine bessere Sicht für die Werkfeuerwehr gewährleistet. Somit können brennende Behälter optimal gekühlt und gleichzeitig abgekapselt werden.