Als 1889 die erste reine Feuerwehrleiter zum Einsatz kam, stammte diese aus Günzburg in Schwaben. Und das hat sich bis heute kaum geändert. Nach eigener Aussage kommt auch im Jahr 2020 kaum ein Feuerwehrfahrzeug ohne einen Ausrüstungsgegenstand der Günzburger Steigtechnik GmbH zum Einsatz. Das Sortiment freilich ist im Laufe der Zeit gewachsen, heute entwickeln und produzieren die Schwaben Steigtechnik und Transportlogistik für den Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsatz, beispielsweise Steck- und Seilzugleitern, Rettungsplattformen, Rollcontainer und Feuerwehrkästen. Darunter innovative Produkte wie die Multifunktionsleiter oder die neue Generation von Rollcontainern, die es jetzt sogar mit elektrischem Antrieb gibt. All das wurde unter dem Motto "aus der Praxis für die Praxis" zusammen mit einsatzerfahrenen Fachleuten entwickelt.

Doch damit nicht genug. Mitunter wird das Unternehmen mit Anfragen konfrontiert, die nicht ad hoc aus dem Standardsortiment heraus gelöst werden können. Das ist für die Günzburger aber lange noch kein Grund ist, die Anfrage zurückzuweisen - was nicht passt, wird einfach passend gemacht. So wie zuletzt, als es darum ging, Arbeiten an der Rettungswinde des Helikopters Airbus H145 der Bundeswehr schnell und sicher ausführen zu können. Die Experten aus dem Unternehmensbereich Sonderkonstruktionen konstruierten und fertigten kurzerhand eine mehrteilige Plattformtreppe, perfekt passend für die angedachte Aufgabe. Die beiden Grundelemente lassen sich dabei über Hakenspanner miteinander verbinden und dank stabiler Rollen einfach verschieben. Die Abstützung der Plattform auf der oberen Kufe wiederum garantiert den richtigen Halt. Für zusätzliche Sicherheit sorgen zudem die steckbaren Geländer und rutschsicheren Stufen.

Günzburger Steigtechnik GmbH (D-89312 Günzburg)
Website: www.steigtechnik.de