Das Deutsche Rote Kreuz wird 2021 auf der INTERSCHUTZ auch das Leitthema der Messe aufgreifen: Vernetzung und Digitalisierung. Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel einen hochmodernen Einsatzleitwagen erkunden und die technischen Möglichkeiten einer zukunftsweisenden, effizienten Kommunikation und Einsatzplanung sowie Einsatzkoordination im Krisen- oder Katastrophenfall kennenlernen.

Wie eine mobile Arztpraxis funktioniert, lässt sich bei der Besichtigung einer "Mobilen Medizinischen Versorgungseinheit" erkunden. Sie ist Teil der DRK-Bundesvorhaltung und kann auch bei Epidemien bzw. Pandemien zum Einsatz kommen.

Eine Explosion in einer U-Bahnstation – das ist ein Szenario, das sich keiner wünscht. Trotzdem muss es als eine mögliche realistische MANV-Situation von Einsatzkräften und Auszubildenden im Rettungsdienst trainiert werden. Für das Üben der Triage setzt die DRK-Rettungsschule Niedersachsen bereits seit über einem Jahr VR-Technik ein. Besucherinnen und Besucher können auf dem DRK-Stand die Leistungsfähigkeit von "Virtual Rescue" testen und eintauchen in dieses virtuelle Notfallszenario.

Muss eine Vielzahl an Verletzten versorgt werden – ob im Falle der erwähnten Explosion, bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn oder bei einem Zugunglück – ist der moderne "Abrollcontainer Behandlung" eine hervorragende Lösung. Er ist schnell aufgebaut, stellt gerade bei schlechter Witterung eine notwendige Alternative zum Behandlungszelt dar und bietet Platz für die Versorgung von bis zu acht Patienten.

Wie die neue Drohnentechnik in der Wasserwacht eingesetzt werden kann, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten, zeigt das DRK ebenso wie den Prototypen eines Elektro-RTWs. Denn Umweltschutz und E-Mobilität sind ebenfalls aktuelle Themen, mit denen sich das DRK als Hilfsorganisation auseinandersetzt. Auf der INTERSCHUTZ 2021 präsentiert das DRK erstmals einen E-RTW. Wer sich für Funktionsumfang und Ausstattung interessiert, sollte die Chance nicht verpassen.

Auch wer Blut oder Stammzellen spendet, kann Leben retten. Das DRK bietet allen Besucherinnen und Besuchern des Messestands vor Ort die Möglichkeit, sich mittels Wattestäbchen typisieren zu lassen. Auf dem Außengelände in der Nähe des Ost-Eingangs wird außerdem das DRK-Blutspendemobil vertreten sein, so dass auch während des Messebesuchs Blut gespendet werden kann.

Der Messestand des DRK in Halle 26 bietet aber auch einfach die Gelegenheit für ein Päuschen, inklusive Erfrischung am Foodtruck. In der Fotobox kann ein Erinnerungsbild vom Messe-Event in Hannover gemacht werden. Oder sollen die Fertigkeiten in der lebensrettenden Wiederbelebung aufgefrischt werden? Auch dazu bieten das DRK eine Gelegenheit. Und schließlich warten viele attraktive Preise beim Gewinnspiel. Kurzum: Ein Besuch auf dem DRK-Stand in 2021 lohnt sich allemal.

Website: www.drklvnds.de