Als eines der ersten Unternehmen hat Feuerwear das Potenzial von alten Feuerwehrschläuchen erkannt und haucht ihnen seit 2005 neues Leben ein. Doch statt wie früher Feuer zu löschen, befriedigt das aufgearbeitete Material jetzt das Bedürfnis nach besonders individuellen Accessoires. Ob Rucksäcke, Taschen, Gürtel, Geldbörsen oder viele weitere nützliche und weniger nützliche Kleinigkeiten - das Kölner Label gestaltet und produziert all das aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen, die sonst als Abfall die Umwelt belasten würden. Dank dieses auch als Upcycling bezeichneten Konzepts ist jedes einzelne Produkt ein handgefertigtes Unikat, ist doch jeder Schlauch aufgrund seiner Farbe, Kennzeichnungen und Einsatzspuren bereits ein individuelles Einzelstück.

Feuerwehrschlauch hat als Profi-Material, das höchsten Ansprüchen genügen muss, aber nicht nur optischen Charme. Das Material ist auch extrem hitzebeständig und reißfest. Und das wiederum prädestiniert es für ausgesprochen strapazierfähige Rucksäcke wie das neue Modell "Elliot", das Feuerwear jetzt vorgestellt hat. "Elliot" gibt es in den Grundfarben Rot, Weiß und Schwarz und hat eine schlichte, schlanke Form. Jeweils ein Haupt- und Laptopfach sowie ein außenliegendes Reißverschlussfach und ein zusätzliches zweites Reißverschlussfach im Innenraum ergeben insgesamt ein Fassungsvermögen von 13 Litern. So schluckt er am Morgen problemlos Laptop, Kopfhörer und Lunchbox, während er am Abend die Trainingsklamotten für das Workout wegsteckt. Und die kleinen Dinge für zwischendurch, die schnell zur Hand sein müssen, sind im Reißverschlussfach außen stets in Griffweite. Zugang zum Hauptfach gewährt "Elliot" über einen besonders weit öffnenden Splash-Reißverschluss, der den Inhalt zudem durch eine Abdeckung vor eindringendem Wasser schützt - eine ganz neue Aufgabe also für einen alten Schlauch.

Feuerwear GmbH & Co. KG (D-50827 Köln)
Website: www.feuerwear.de