Das Thema Mund- und Nasenschutz gehört derzeit zu den besonders kontrovers diskutierten. Ein aktuelles Thema also, das Feuerwehr- und Rettungskräfte aber schon länger umtreibt, sind sie doch bei ihren Einsätzen nicht selten mit starken Belastungen der Umgebungsluft konfrontiert. Um auch in solchen Szenarien den bestmöglichen Schutz zu bieten, widmen sich diverse Unternehmen aus der Ausrüstungsbranche bereits seit vielen Jahren diesem Spezialgebiet. So auch die PGI Incorporation aus Green Lake im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Für die jetzt in das kommende Jahr verschobene INTERSCHUTZ in Hannover hatten die Amerikaner mit der "COBRA BarriAire Gold" die Premiere einer besonders effektiven Kopfabdeckung zur Partikelabwehr angekündigt.

Laut Hersteller gehört die "COBRA BarriAire Gold"-Haube zu den seltenen Fällen, in denen weniger mehr bedeutet. Unterstützt wird diese Behauptung durch Praxistests, in denen Feuerwehrleute das Gewicht, die Atmungsfähigkeit und das Tragegefühl mit dem einer herkömmlichen Haube verglichen. Darüber hinaus seien die "BarriAire Gold"-Hauben leiser als PTFE-laminierte Hauben, was sich positiv auf die Kommunikationsfähigkeit und das Situationsbewusstsein von Feuerwehrleuten auswirken könne. Wesentlich ist jedoch, dass die „BarriAire Gold“-Hauben mehr Schutz vor schädlichen Partikeln und Kontaminierungsstoffen in den Bereichen mit dem größten Exponierungsrisiko bieten sollen. PGI kombiniert zu diesem Zweck eine Außenschicht aus dem eigenen Gold FR-Textilmaterial mit einer Innenschicht aus ultraleichter DuPont Nomex Nano Flex-Faser, was das Eindringen vieler kleiner, schädlicher Partikel verhindern soll. Die "COBRA BarriAire Gold"-Hauben sind UL-klassifiziert gemäß NFPA Standard zur Schutzausrüstung für Gebäudebrandbekämpfung und Näherungsbrandbekämpfung, Ausgabe 2018. Zudem entsprechen sie der Euronorm 13911: 2017.

PGI Inc. (GB-Preston PR2 2YB)
Website: www.pgi-inc.com