Hinter dem smarten, mobilen Einsatzalarmierungs- und Informationssystem FF-Agent steht ein Team erfahrener Softwareentwickler, von denen viele auch bei der Feuerwehr in verantwortlicher Position tätig sind. Dort sammelten sie wertvolle Erfahrungen, die schließlich zur Idee führten, mit FF-Agent moderne Technologie professionell und praxisnah zu nutzen, um den Informationsfluss einer Hilfsorganisation zu verbessern, vor allem im Rahmen eines Einsatzes, aber auch bei Routineabläufen. FF-Agent läuft über Smartphones und ist genau auf die Anforderungen und Bedürfnisse derjenigen abgestimmt, die es täglich nutzen. Das System nimmt laut seiner Entwickler Alarmierungssignale und Alarmnachrichten von allen gängigen Quellen wie analoge und digitale Funkmeldeempfänger, TETRA-Alarmierung, E-Mail, Fax und SMS entgegen, wertet die Informationen aus und leitet sie auf Basis einer individuellen Konfiguration intelligent weiter. Zu den Nutzern des Systems, das kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wird, gehören bereits mehrere hundert Feuerwehren und Hilfsorganisationen in ganz Deutschland und auch im Ausland.

FF-Agent sorgt dafür, dass im Einsatzfall alle Einsatzkräfte nahezu zeitgleich mit der Alarmierung der Leitstelle über ihr Smartphone alarmiert und mit allen relevanten Informationen versorgt werden. Die Einsatzkräfte können sofort mitteilen, ob sie verfügbar sind oder nicht, was die Einsatzplanung entscheidend erleichtert. Zudem kann die Leitung dank FF-Agent erkennen, wie viel Zeit die einzelnen Einsatzkräfte noch bis zum Gerätehaus benötigen, was den taktischen Ablauf positiv beeinflusst. André Koppany, Gründer und Geschäftsführer von mackoy consulting, sieht FF-Agent deshalb im Vorteil gegenüber analogen und digitalen Funkmeldern, die das Standard-Alarmierungssystem für Feuerwehren darstellen: „Ein großer Nachteil dieser Systeme ist, dass sie nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bieten, um Rückmeldungen zu geben und Einsatzinformationen zu erhalten“, sagt der Diplom-Ingenieur, der als Zugführer, Maschinist und Funkwart in der Freiwilligen Feuerwehr Oberalting-Seefeld aktiv ist. "Die Nutzung der vielen Möglichkeiten moderner Informationstechnologie ist in unserem Aufgabengebiet längst überfällig. Die Führungskräfte können ihre Einsatztaktik besser planen, weil sie sofort über wichtige Einsatzdetails informiert sind. Sie sehen, wann und in welcher Stärke ausgerückt werden kann. Bereits vor der Abfahrt können sie besondere Gefahren am Einsatzort identifizieren, Einsatzpläne einsehen oder eine Nachalarmierung veranlassen. Zusätzlich können sie die Ausrückordnung und Beladung lagespezifisch festlegen", erläutert Koppany und betont: "Außerdem hat heute wirklich fast jeder sein Handy ständig dabei." Koppanys Unternehmen erstellt je nach Anzahl der zu integrierenden Personen individuelle Angebote für das FF-Agent-System. Zudem kann auf der FF-Agent-Website eine kostenfreie Testversion mit beschränkten Funktionen angefragt werden.

FF-Agent / mackoy consulting (D-82229 Seefeld
Website: https://www.ff-agent.com/