Mit dem neuen Hohlstrahlrohr RTE FX vereint der österreichische Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer nach eigener Aussage kompromisslose Technologie, höchste Material- und Fertigungsqualität und ein brandneues, innovatives Bedienkonzept. So sei seine kubische Form bisher einzigartig am Markt und erlaube selbst wenig geübten Einsatzkräften ein sofortiges, intuitiv richtiges Verständnis aller Funktionalitäten. Damit der Strahlrohrführer vom ersten Moment an optimal auf die Brandbekämpfung vorbereitet ist, hat Rosenbauer das RTE FX standardmäßig für den Innenangriff voreingestellt, also mit 235 Liter die Minute bei mittlerem Sprühstrahl mit zirka 40 Grad Sprühstrahlwinkel. Mit dieser Grundeinstellung sei auch in komplett verrauchten Räumen, bei Dunkelheit oder absoluter Nullsicht eine sichere Bedienung des Strahlrohres gewährleistet. Aber auch sonst sollen das formschlüssige Design und die intuitive Handhabung Fehlbedienungen weitestgehend ausschließen, zudem verringere sich dadurch der Trainingsaufwand, was vor allem für freiwillige Feuerwehren von Vorteil sein kann.

Das neue Hohlstrahlrohr RTE FX ist ab Anfang September 2020 erhältlich und rundet das Rosenbauer Strahlrohrportfolio nach oben hin ab. Dieses umfasst dann Produkte mit Leistungen zwischen 17 und 700 Liter pro Minute, für Normal- (SELECT FLOW) und Hochdruck (NEPIRO) sowie das Sonderstrahlrohr PRO JET. Mit diesem Sortiment dürfte Rosenbauer für Feuerwehren auf der ganzen Welt und für nahezu jede Situation das passende Strahlrohr im Angebot haben.

Rosenbauer International AG (AUT-4060 Linz-Leonding)
Website: https://innovation.rosenbauer.com/