Was dem ewig Pubertierenden sein Pirelli Kalender, ist dem gestandenen Feuerwehrmann der alljährliche Fahrzeug-Kalender der Firma Rosenbauer. Seit vielen Jahren bereits bringt der österreichische Fahrzeughersteller und Feuerwehrausrüster einen großformatigen Kalender auf den Markt, in dem künstlerisch aufbereitet die Technik des Hauses hochwertig dargestellt wird.

In diesem Jahr hebt Rosenbauer auf den Motiven insbesondere das urbane Umfeld hervor, mit dem Feuerwehrleute in Großstädten Tag für Tag konfrontiert werden. Mit Unschärfen, leuchtenden Konturen, Reflektionen und Lichteffekten hat der Aufbauhersteller seine Einsatzfahrzeuge einmal mehr dynamisch in Szene setzen lassen. Wesentliches Stilmittel ist dabei der starke optische Kontrast, der die Rosenbauer-Fahrzeuge vom städtischen Hintergrund abheben lässt. Für die besonders technisch Interessierten halten die Kalenderblätter zudem die wichtigsten Informationen über das jeweils abgebildete Fahrzeug parat, auf einem Extrablatt werden diese Informationen durch detaillierte technische Angaben zusätzlich ergänzt. Der Jahreskalender 2020 hat die Maße 65,5 x 45 Zentimeter und verfügt über eine Spiralbindung sowie zwei Aufhänger. Erhältlich ist er derzeit zum Preis von 19,50 Euro exklusiv im Shop des Feuerwehr Magazins.