Besser kommunizieren im Atemschutzeinsatz
Dräger präsentiert die neue maskenintegrierte Kommunikationseinheit FPS-Com Voice zur verbesserten Sprachaufnahme und -ausgabe.
13. Okt. 2025Teilen
Ist ein Kamerad in Not? Wie viel Luft hat er noch? Wo ist er gerade? Eine effektive und zuverlässige Kommunikation ist eine wesentliche Komponente für jeden Einsatz – davor, währenddessen und danach. Nur so können sich Rettungskräfte voll auf ihre Arbeit konzentrieren, ohne Zeit und wichtige Informationen zu verlieren.
Insbesondere im Atemschutzeinsatz ist eine klare und zuverlässige Sprachkommunikation entscheidend: Sie reduziert Missverständnisse zwischen den Einsatzkräften, erhöht die Sicherheit und sorgt für einen schnelleren, effizienteren Einsatzverlauf.
Speziell für die Anforderungen im Atemschutzeinsatz entwickelt
Die maskenintegrierte Kommunikationseinheit FPS-Com Voice von Dräger wurde speziell für die Anforderungen im Atemschutzeinsatz entwickelt. Sie verbessert sowohl die Sprachaufnahme als auch die -ausgabe. Mikrofon und Ohrhörer sind im Gehäuse der Einheit integriert, damit ist das Mikrofon stets optimal für die Sprachaufnahme positioniert. Das soll Störquellen reduzieren und ein unbeabsichtigtes Hängenbleiben verhindern. Die Kommunikationseinheit ist mit allen Varianten der Atemschutzvollmaske FPS 7000 kompatibel.
Einfach zu bedienen und zu reinigen
Um die Kommunikationseinheit in Betrieb zu nehmen, müssen Nutzer lediglich das knicksichere Kabel der FPS-Com Voice mit der Handsprechgarnitur verbinden. Die Bedienung und Lautstärkeregelung erfolgt dann über die Handsprechgarnitur oder direkt über das Funkgerät.
Das Click & Go-System ermöglicht einen raschen Wechsel zwischen Einsatzkräften. Die Kommunikationseinheit ist in zwei Versionen verfügbar – für das linke oder rechte Ohr. Es kann aber auch beidseitig verwendet werden. Die Kommunikationseinheit kann separat von der Maske gereinigt werden.
Robust und wartungsfrei
Die FPS-Com Voice ist in Verbindung mit der Atemschutzvollmaske FPS 7000 flammbeständig sowie geschützt gegen Wasserdampf, Staub und Strahlwasser. Auch bei zeitweiligem Untertauchen ist die IP65- und IP67 zertifizierte Einheit geschützt. Zudem ist die FPS-Com Voice auch für den explosionsgefährdeten Bereich zugelassen. Da sie keine eigene Batterie besitzt, ist keine Aufladung oder Überprüfung notwendig. Die Stromversorgung erfolgt über das Funkgerät.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren