Ein neues Rekordergebnis für „REAS 2023“: über 29.000 Besucher (+16% im Vergleich zur Edition 2022), Freiwillige und Branchenexperten aus Italien und 33 Ländern aus Europa und der ganzen Welt, sorgten drei Tage lang auf dem Messegelände von Centro Fiera Montichiari, dem Standort der italienischen Leitmesse für Rettungswesen, Zivil- und Brandschutz, für volle Hallen. Wachsende Zahlen verzeichnete auch die Ausstellerseite mit über 265 Unternehmen, Institutionen und Fachverbänden (+10% im Vergleich zu 2022) aus ganz Italien und weiteren 21 Ländern und einer Gesamtausstellungsfläche von über 33.000 m2. „Wir sind mit diesem neuen Rekordergebnis, das den stetigen Wachstumstrend der letzten Jahre der Messe fortsetzt, mehr als zufrieden “ versichert Ezio Zorzi, Direktor von Centro Fiera Montichiari. „REAS bestätigt somit sowohl ihre Rolle als Leitmesse im Bereich des Notfallmanagements in Italien, als auch ihre Bedeutung im europäischen Messepanorama. Auch dieses Jahr fanden Tausende von Freiwilligen und Branchenexperten das Beste der auf dem inländischen und weltweiten Markt verfügbaren Produktion, Erfahrung und Technologie an einem Ort.“

„REAS 2023“ wurde vom Leiter des italienischen Zivilschutzes, Fabrizio Curcio, eröffnet und wird heute Abend ihre Tore schliessen. In den acht Hallen des Messegeländes waren die neusten Technologien, darunter neue Produkte und Geräte für Ersthelfer, Sonderfahrzeuge für Zivilschutz und Feuerwehr, elektronische Systeme und Drohnen zum Einsatz bei Naturkatastrophen, sowie verschiedene Behelfe für Menschen mit Behinderung zu sehen. Parallel dazu wurde den Messeteilnehmern ein dreitägiges, reichhaltiges Programm mit über 50 Vorträgen, Seminaren und Workshops geboten. Großes Interesse haben auch die „FireFit Championships Europe“, ein herausfordernder Wettkampf für die freiwillige und berufliche Feuerwehr, erweckt. „Wir sind bereits dabei, die nächste Ausgabe der Championships auf der im kommenden Jahr von 4. bis 6. Oktober stattfindenden REAS zu planen“ kündigt Direktor Zorzi an. „Wir haben auch bereits neue Projekte und Initiativen im Auge, um die Besucher- und Ausstellerzahl der Veranstaltung stetig zu erhöhen und ihr internationales Profil weiter zu verstärken“.

REAS wird von Centro Fiera Montichiari in Partnerschaft mit Hannover Fairs International und der in Hannover stattfindenden Weltleitmesse „Interschutz“ organisiert. „REAS 2023 wurde auch dank des technisch wertvollen Kongress- und Seminarprogramms zu einem Katalysator für einen Erfahrungsaustausch auf internationalem Niveau“, unterstreicht Andreas Züge, General Manager von Hannover Fairs International. „Der Erfolg der FireFit Championships Europe ist ein weiteres wichtiges und sichtbares Signal der konstanten Internationalisierung der Messe.“

„Die diesjährige Ausgabe war für unsere Vereinigung wieder eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere internationalen Kontakte zu pflegen und zu erweitern“ betont Wolfgang Duveneck, Pressesprecher der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). „Der Erfahrungsaustausch über die nationalen Grenzen hinweg ist aufgrund der steigenden Herausforderungen bei Notfalleinsätzen wichtiger denn je. REAS hat erneut bewiesen, wie wertvoll zwischenmenschliche Beziehungen sind und auch, dass sie niemals durch Videokonferenzen ersetzt werden können. Wir freuen uns schon auf unsere Teilnahme auf der REAS 2024 und auch auf ein Wiedersehen auf der Interschutz im Jahr 2026 in Hannover!“

REAS

REAS 2023 Pressebüro

Mediarkè Srl - tel: 06 45476584 - mail: reas.ufficiostampa@mediarke.it
Centro Fiera Montichiari SpA - tel: 030 961148 - mail: roberto@centrofiera.it