Drägerwerk

Halbe Schale – hoher Schutz

Neuer Feuerwehrhelm Dräger HPS 4500

Lübeck – Der Dräger HPS 4500 ist ein traditioneller Halbschalenhelm in moderner Ausführung. Der Nachfolger des bewährten HPS 4300 schützt den Träger dank seiner robusten Außenschale sicher vor Schlageinwirkung und hohen Temperaturen. Umfangreiches Zubehör macht den Helm zu einem echten Allrounder.

Die in einem speziellen Verfahren (SMC-Verfahren) gepresste Außenschale besteht aus hochtemperaturbeständigem Duroplast mit modernsten Aramid-Geweben. Dadurch ist der HPS 4500 enorm stabil. Gleichzeitig gehört er zu den leichtesten Helmen seiner Klasse, die die Anforderungen der Norm EN 443:2008 – Typ A erfüllen. Das antikratzbeschichtete Visier aus thermisch hochbeständigem Polysulfon-Material reicht bis in den Kinnbereich und ist als Gesichtsschutz gemäß EN 14458 zugelassen.

Hoher Tragekomfort, einfache Bedienung

Der Träger kann die 4-Punkt-Bänderung des HPS 4500 sowohl im Nackenbereich als auch im Schläfenbereich über ein einfaches Zugsystem individuell einstellen. Das Verstellrad, mit dem sich der Sitz des Helms anpassen lässt, ist selbst mit dicken Handschuhen leicht zu bedienen. Das integrierte Haarnetz dient der Höhenverstellung und sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Klima im Helminneren. Die Bänderung aus feuerfestem Nomex[1]-Aramid-Gewebe und das Schweißband aus Öko-Leder können mit handelsüblichen Reinigungsmitteln gewaschen werden.

Umfangreiches Zubehör

Für den HPS 4500 ist umfangreiches Zubehör für die unterschiedlichsten Anwendungen bei der Feuerwehr, wie Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, verfügbar. Zahlreiche Versionen von Nackenschützen, Gesichts- und Augenschutz, Helmlampen oder Kommunikationssystemen lassen sich schnell und einfach am Helm befestigen.

Hersteller des HPS 4500 ist die Dräger Safety AG & Co. KGaA

[1] Nomex® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma DuPont