Von 01. bis 06. Juni 2026 ist an allen Messetagen Action und Adrenalin geboten

Montag und Dienstag können Erststarter wie ehrgeizige Athleten als Trainingstage auf dem Wettkampfparcours nutzen, Mittwoch und Donnerstag finden Qualifikations-Läufe für die Europameisterschaft statt, bei der am Freitag und Samstag im Finale die schnellsten Feuerwehrleute Europas um die Titel kämpfen.

An den Trainingstagen steht der FireFit Parcours auf dem Freigelände der Messe von 10 bis 16 Uhr allen interessierten Feuerwehrleuten offen. Trainingsslots können vorab online gebucht werden. Bei Verfügbarkeit sind auch spontane Einheiten vor Ort noch mit Anmeldung möglich.

Von Mittwoch bis Samstag finden die Wettbewerbe von 9 Uhr bis 17 Uhr statt. Nach dem letzten Lauf werden täglich die Tagessieger gekürt.

Für jedes Fitnesslevel was dabei

An den Start geht es im Einzel, im Tandem oder in der Staffel mit drei bis fünf Kameraden. Die Staffel eignet sich für sportlich Aktive zum Einstieg in den Feuerwehrsport. Hier ist Teamgeist gefordert und die Anfeuerungsrufe werden laut. Das Atemschutzgerät wird „locker“ auf dem Rücken getragen – Maske und Atemluftanschluss entfallen. Der Einzellauf gilt als Königsdisziplin, weil dem Starter unter angeschlossenem Atemschutz wirklich alles abverlangt wird.

Das sind die Stationen im Wettkampf

  • Treppenlauf auf den HAIX-Tower (drei Etagen, zwölf Meter hoch) mit 19 kg Schlauchpaket über der Schulter
  • 19 kg Schlauchpaket hochziehen und Treppenlauf abwärts
  • Hammerschlagmaschine
  • Slalomparcours und Schlauchziehen mit Löschangriff
  • Simulation einer Menschenrettung mit 80 kg Dummy
  • Wir freuen uns

    Das Organisationsteam der FireFit besteht aus dem Betriebssportverband (BSV) Hannover e.V. und der Firma HAIX. Weitere Informationen finden Sie hier .