Die Rosenbauer International AG mit Hauptsitz in Linz-Leonding in Österreich ist der weltweit führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge, Löschtechnik, Ausrüstung und Telematiklösungen für Berufs-, Betriebs-, Werk- und freiwillige Feuerwehren. In den vergangenen Jahren hat Rosenbauer zudem den Bereich "Vorbeugender Brandschutz" beständig ausgebaut - nicht zuletzt durch die Übernahme der G&S Brandschutztechnik AG mit Sitz in Mogendorf in Rheinland-Pfalz im Jahr 2016. Erst vor kurzem wurde dort eine hoch moderne, vollautomatische Rohrvorfertigungs-Anlage in Betrieb genommen.

Die vollständig automatisierte Rohrvorfertigungsanlage vereint Roboter- mit Schneide- und Schweißtechnik und arbeitet dank großer Flexibilität laut Aussage des Unternehmens äußerst effizient und Umwelt schonend. Rosenbauer selbst spricht von einem technischen Meisterwerk, von dem vor allem die Kunden Rosenbauers profitieren werden. „"Wir sind durch die neue Anlage in der Lage, schneller in Auftrag gegebene Anlagen zu fertigen und somit unsere Kunden noch flexibler zu bedienen", sagt Ansgar Schmidt, Vorstand der G&S Brandschutztechnik AG.

Rosenbauer International AG (AUT-4060 Linz-Leonding)
Website: www.rosenbauer.com/de