1. Platz Kategorie Mitgliederwerbung/Image

Der erste Platz in der Kategorie Mitgliederwerbung/Image ging an die Feuerwehr Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) mit dem Beitrag "Kindheitsträume". Besonderheit: Das Video war in Kooperation mit Studenten der Fachhochschule Kiel entstanden. Im Rahmen einer Festveranstaltung überreichte Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann den Kameraden neben einem "Goldenen Florian" auch einen Scheck über 1.500 Euro.

Auf den Plätzen zwei (1.000 Euro Preisgeld) und drei (500 Euro Preisgeld) in der Kategorie Mitgliederwerbung folgten die Feuerwehr Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) mit dem Video "Wir können nicht leise, aber ziemlich viel" und die Feuerwehr Alfeld (Niedersachsen) mit dem Film "ICH.DU.WIR – Lass uns nicht gegen die Wand fahren".

1. Platz Kategorie Kampagne

In der Kategorie Kampagne sicherte sich die Feuerwehr Dresden-Cossebaude (Sachsen) mit dem Beitrag "Was wäre wenn" den ersten Platz. Auch die Sachsen erhielten den Siegerscheck, eine Urkunde und die begehrte Trophäe im Rahmen einer Festveranstaltung.

Die Plätze zwei und drei erreichten der Kreisfeuerwehrverband Bautzen (Sachsen) mit dem Video "Rettungsgasse kinderleicht" und die Feuerwehr Hamburg mit dem Film "WM 2018: Wir für Hamburg – Ihr für Deutschland".

1. Platz Kategorie Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen) landete mit dem Beitrag "Die Drehleiter" auf dem ersten Platz in der Kategorie Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Auf den Plätzen zwei und drei dieser Kategorie landeten die Feuerwehr Königstädten (Hessen) mit dem Video "Übertritt statt Austritt" sowie die Jugendfeuerwehr Speikern (Bayern) mit dem Film "Hier fehlt doch was".

Wettbewerb "Goldener Florian"

"Bei den freiwilligen Feuerwehren in Deutschland macht sich der demographische Wandel inzwischen stark bemerkbar", erklärte Chefredakteur Hegemann bei der Preisverleihung. "Flächendeckend sinkt die Zahl der Aktiven." Die aus den Jugendfeuerwehren nachrückenden Kräfte reichen nicht mehr aus, um alle altersbedingt Ausscheidenden zu ersetzen. Um auch zukünftig schlagkräftig zu bleiben und das Sicherheitsniveau für die Bürger garantieren zu können, müssen die Feuerwehren verstärkt um neue Mitglieder werben. "Vorbei die Zeiten, in denen die Bewerber von alleine nur so zu den Feuerwehren strömten", so Hegemann wörtlich.

Um die Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung und -bindung zu unterstützen, hat das Feuerwehr-Magazin Mitte 2018 den Wettbewerb "Goldener Florian" ausgeschrieben. Damit sollen witzige, überraschende und gut gemachte Videos ausgezeichnet und vorgestellt werden. "Mit keiner anderen Darstellungsform lässt sich aktuell so viel Aufmerksamkeit erreichen wie mit gutgemachten Videos", so der Chefredakteur des Feuerwehr-Magazins. "Ohne Videos geht heute in der erfolgreichen Medienarbeit nichts mehr."

Neben der Sorge um eine ausreichende Mitgliederstärke beschäftigen aktuell beispielsweise auch die Themen "Gewalt gegen Einsatzkräfte", "Behinderungen durch Gaffer" und fehlende "Rettungsgassen" die Feuerwehren in Deutschland. Für die Filme zu diesen Bereichen wurde deshalb eine eigene Rubrik beim Goldenen Florian gebildet: Kampagne.

Hintergrund

Zu den Unterstützern des Goldenen Florians 2018/19 gehörte auch INTERSCHUTZ-Veranstalter Deutsche Messe AG. Unter allen Bewerbern hatte eine hochrangig besetzte Jury aus Feuerwehrleuten, Vertretern der Verbände und Sponsoren, Medienmacher und Mitarbeitern des Feuerwehr-Magazins die jeweils 10 besten Vorschläge ausgewählt. Außerdem vergab die Jury ihre Stimmen (50% der Gesamtnote). Ins Endergebnis floss außerdem ein Online-Voting ein. Insgesamt stimmten über 20.000 User auf www.feuerwehrmagazin.de ab. Wer Interesse hat, kann sich die Beiträge der 30 Finalisten auf dem YouTube-Kanal des Feuerwehr-Magazins noch angucken. Als 31. Video findet sich dort auch der Film der FF Salzgitter-Bad (Niedersachsen), der wegen seiner Special Effects mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde.