Der Deutsche Feuerwehrverband, der die Interessen seiner ordentlichen Mitglieder bündelt und vertritt, analysiert mit seinen Fachbereichen - zum Teil in Kooperation mit der AGBF und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) - aktuelle Problemstellungen. So wird die Grundlage geschaffen, wegweisende Entwicklungen durch fachliche Stellungnahmen zu begleiten und Konzepte für die Arbeit der Feuerwehren und für die Vertretung der Feuerwehrinteressen zu erarbeiten. Mit der Gründung des "Gemeinsamen Ausschusses Leitstellen und Digitalisierung der deutschen Feuerwehren" von AGBF-Bund und DFV werden nun weitere wichtige Zukunftsthemen angepackt.

DFV-Präsident Hartmut Ziebs freut sich über die enge fachliche Zusammenarbeit der beiden Verbände: "Wir entwickeln mit gemeinsamen Fachausschüssen von DFV und AGBF abgestimmte Inhalte - und damit die jeweilige Fachmeinung der deutschen Feuerwehr. Es geht darum, Ressourcen zu bündeln: Gemeinsam sind wir stark!" Und Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), ergänzt: "Wir beraten schon heute gemeinsam die Fragen der Zukunft! Im Bereich Leitstellen stehen die Fragen von Anforderungen und Qualifikationen von Leitstellenmitarbeitern, aber auch der Organisation von Abläufen auf der Tagesordnung. Im Bereich der Digitalisierung steht eine Vielzahl von Prozessen auf der Agenda: Vor welche Herausforderungen stellt uns die Digitalisierung der Gesellschaft, welche technischen Möglichkeiten eröffnet sie uns?" Das neue Fachgremium, dessen Vorsitzender Claus Lange, Direktor der Feuerwehr Hannover, präsentiert sich im Internet unter folgender Adresse: www.feuerwehrverband.de/fa-lud.de

AGBF-Bund - Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF) (D-53119 Bonn)
Website: http://www.agbf.de